2 Phasen an Glühbirne anschließen?

6 Antworten

Wenn du beiden Seiten die gleiche Phase setz passiert nichts weil der potentialunterschied 0 ist. Hast du zwei verschiedene außenleiter z.b. L1 und L2, dann hast du statt 230 400 Volt. Wenn die Lampe nicht danach sofort kaputt geht ist die lebenserwartung für eine Glühbirne die für 230 Volt ausgelegt ist nicht besonders hoch bei 400 Volt versorgungsspannung.

Hatte ich mal da in der Schweiz, die ganz alten Phasen sind auch blau gekennzeichnet.

L und N ergeben 230V

L1 und L2 ergeben 400V

Sie wird extrem hell Leuchten aber nicht sehr lange.

Bob139  12.03.2022, 13:05

Ja!

Hallo,

dann geht sie kaputt!
Wenn die 2 Phasen vom Drehstromnetz stammen ist es doch eine höhere Spannung!!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Was wird wohl passiern mit einem Verbraucher der für 230V vorgesehen ist, wenn man ihn an 400V anschließt? Was passiert mit einem Luftballon der für 5 Liter Luft gedacht ist und ich befülle ihn mit 10 Liter.

Wenn es die gleiche Phase ist garnichts, wenn es unterschiedliche sind wird das Ding vermutlich relativ bald den Geist aufgeben.