Neutralleiter während Betrieb abklemmen?

5 Antworten

Siehe Zeichnung:

  • Es spielt keine Rolle, wo du den N abklemmst (ob in der Verteilung oder am Verbraucher)
  • Am Ende des N, der vom Netz kommt, liegt null Volt an, egal ob im Verteiler oder am Ende der Leitung beim Verbraucher
  • Am Ende des "N", der als "Rückleiter" vom Verbraucher kommt, liegt grundsätzlich die Phasenspannung 230V an. "Liegt an" meint: gegenüber Erde. Also als potentielle Gefahr fürs Elektrisiertwerden.
  • 230V misst man, wenn man ein normales (hochohmiges) Messgerät hat
  • Welche Berührungsspannung dann effektiv wirkt, hängt vom Spannungsteiler aus Verbraucherwiderstand und Körperwiderstand ab! Untere Zeichnung: 1:1 -> halbe Spannung. Glück hast du nur, wenn der Verbraucher ganz ausgeschalte ist, also L getrennt ist.
  • Wenn der Verbraucher also ein Heizgerät oder eine Glühbirne ist, dann ist dieser Widerstand tief, der Körperwiderstand relativ hoch, die Spannung nahe bei der Maximalspannung von 230V
  • Wenn der Verbraucher etwas undefiniert elektronisches ist, kann es sein, dass er einen höheren Widerstand darstellt und man beim Berühren vielleicht nur ein paar Dutzend Volt "bekommt". Aber darauf ist kein Verlass! Grundsätzlich immer mit der Höchstspannung rechnen.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad)

Ja. Wenn du den abgeklemmten Neutralleiter anfasst, fliesst der Strom über den angeschlossenen Verbraucher, der in diesem Fall als Widerstand fungiert, durch dich zur Erde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Luketheman
Fragesteller

Also liegen durch die Phase über den Verbraucher zum abgeklemmten N 230V an?

ronnyarmin  13.02.2019, 16:49
@Luketheman

Es liegt eine Spannung an. Wie hoch diese ist, hängt vom Widerstand des Verbauchers ab. Da dieser nicht 0 Ohm betragen kann, wird am Verbaucher eine Spannung abfallen, wodurch die Spannung am offenen Neutralleiter geringer als 230V ist.

Wie groß der Spannungsabfall ist, hängt davon ab, wie hoch der Strom ist, der fließt.

Luketheman
Fragesteller
@ronnyarmin

Ja aber wenn der N abgeklemmt ist fließt ja kein Strom und ohne Strom hat man keinen Spannungsabfall also liegen doch 230v an. Jetzt ohne das ich ihn berühre

ronnyarmin  13.02.2019, 17:04
@Luketheman

In diesem Fall liegen 230V gegen Erde oder N an, das stimmt. Zumindest theoretisch, denn praktisch nutzen kannst du diese Spannung nicht

Hallo,

ja es liegt eine Spannung an, wie hoch diese sind hängt von den "vorwiderstand" also verbraucher ab..Theoretisch liegt da auch volles 230V Potential an, weil noch kein Strom fliesst, aber sobald dieser fliesst entsteht ein Spannungsteiler..

ich würde das Abklemmen des gemeinsamen Neutralleiters bei einer Drei-Phasen Verteilung vermeiden, denn dann hast du auf den Verbrauchern zwischen 250V und 380V anliegen, manche Geräte könne es überleben, manche nicht..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Liegen am Verbraucher 230 V an, so sind diese auch am abgeklemmten N messbar. Fasst man diesen an, so liegt man in Reihe mit dem Verbraucher an Erde an und wird zum Spannungsteiler. Bei niederohmigen Verbrauchern kann das schnell tödlich enden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
Luketheman
Fragesteller

Es gibt keinen Spannungsabfall nach dem Verbraucher da kein Strom fließt richtig? Also ohne das ich was berühre

atoemlein  15.02.2019, 11:13
@electrician

Noch richtiger:
Es gibt keinen Spannungsabfall über dem Verbraucher, weil kein Strom fliesst.
"Nach" dem Verbraucher, also am offenen Rückleiter gegenüber Erde, gibt es eben den maximalen "Spannungsabfall" von 230V, aber nicht, weil dort kein Strom fliesst, sondern weil der "Widerstand" unendlich ist...

An der Schnittstelle hast Du zwei Leiterenden. Der eine Leiter führt zum Verbraucher, und der führt auch als Rückspannung die Außenleiterspannung von 230 V gegen Erde.