Geht ein einphasen Motor/Gerät ohne Neutralleiter kaputt?

6 Antworten

Ohne N ist der Stromkreis nicht geschlossen. Du hörst allenfalls ein Brummen, welches durch die Induktion zwischen den Spulen an L und dem geerdeten Gehäuse verursacht wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Garnichts. Der Motor würde beim Einschalten nicht anlaufen bzw. der laufende Motor einfach stehenbleiben. Der Stromkreis wird einfach unterbrochen. Nichts anderes macht auch der Schalter. Allerdings liegt am Motor noch Spannung an, wenn der Neutralleiter unterbrochen und der Schalter noch eingeschaltet ist. Das ist ja auch der Grund, warum grundsätzlich die Phase geschaltet wird und nicht der Neutralleiter.

Bei Dreiphasen-Drehstrommotoren ist es allerdings so, dass der Motor auf zwei Phasen weiterläuft, wenn eine Phase unterbrochen wird, sodass der Strom ansteigen kann und der Motorschutzschalter anspricht. Den Neutralleiter gibt es hier garnicht. Beim Ausschalten des Motors unterbricht der Schalter immer alle drei Phasen.

Dann läuft er einfach nur nicht, weil dann kein Stromkreis besteht.

Wenn du so einen Motor mit Schukostecker an eine abschaltbare Steckdose anschließt, kann es ja durchaus sein, das dann ganz normal der Neutralleiter-Anschluss des Motors abgeschaltet wird.

SuperKuhnibert3  11.08.2018, 20:50

Nur wenn es ein zweipoliger Schalter ist. Der Neutralleiter allein darf nicht geschaltet sein, weil dann immer noch Spannung am Verbraucher anliegt.

CATFonts  11.08.2018, 21:53
@SuperKuhnibert3

Richtig, das darf so nicht geschaltet sein, aber ich habe das oft genug so gesehen. Und dann bleibt eben auch nur der Motor stehen, auch wenn er dann unter Spannung steht. So habe ich z.B. eine uralte Bohrmaschine, die schlicht einen einpoligen Schalter hat, und je nachdem wie dann der Stecker in die Dose kommt, ist dann eben auch Null geschaltet.

CATFonts  12.08.2018, 13:50
@SuperKuhnibert3

Die Frage war ja nur, was passiert, wenn der Neutralleiter getrennt wird, ob da ein Schaden entsteht. Das dieser Zustand nicht normal ist, war ja schon klar, und ob das zulässig ist, stand gar nicht zur Diskussion.

Auch hier muss der stromkreis geschlossen sein. Es passiert nichts ! Es geht einfach aus

Nein. Das Gerät geht nicht kaputt, aber ggf. der Mensch der damit hantiert.

Sobald Wasser auf Strom trifft MUSS der FI auslösen. Tut er es nicht hab ich locker 2-3 Ampere in der Hand und 0,2 A reichen schon aus um einen Menschen umzubringen.

Over9000IQ  11.08.2018, 18:02

Du leitest aber gut wenn 2-3 A bei 230V durch deine Hand fließen

Over9000IQ  11.08.2018, 18:38
@Fruehrentner64

Blödsinn Nie im Leben fließen da 2A Der Übergangswiderstand Zur Erde ist viel zu hoch. Wenn man vom geringsten Körper widerstand von 1kOhm ausgeht da müsste mann aber schon direkt L1 und N oder PE an die Haut klemmen fließen 0,2A.

Mike6969  06.01.2019, 15:24
@Over9000IQ

Richtig. Das Problem ist aber, dass schon 50 Milliampere tödlich sein können, wenn sie durch den menschlichen Körper fließen.