Kondensator bügeln?

4 Antworten

Was heißt bei dir Bügeln? So etwas wie überbrücken? Nein... Der Kondensator sollte parallel zum Motor liegen. Er ist zum entstören gedacht. Dass er so kaputt ist, dass die Säge nicht mehr funktioniert halte ich für unwahrscheinlich. (Denn wenn er einen Kurzschluss bauen würde, sollte auch eine Sicherung kommen...)

Der Motor dagegen könnte durchgebrannt sein, oder die Schleifkontakte könnten nicht mehr gut sein... Meist kommt man an die Kohlen für die Schleifkontakte dran. Du könntest aber auch mit einem Multimeter den Widerstand des Motors messen, ggf. den Motor ein bisschen drehen.

Johannzehe
Fragesteller

Super, danke, die Kohle, auf die hab ich garnicht gedacht 🙈

den Kondensator kannst du nur gegen neu tauschen. Erwärmung durch bügeln würde ihn noch mehr zerstören

Bügeln... was soll so ein Blödsinn?

Ganz ehrlich: Du schlägst hier auf, willst hilfreiche Ratschläge haben, räumst dabei selbst noch ein, Du wärst Laie... dann lässt man auch dieses saudumme pseudocoole Dahergeschreibsel. Was immer Du mit "Bügeln" meinst: Wenn Du ihn brückst, dann brummt der Motor und brennt durch. Und so ein Tipp für das ausgeschaltete Gehirn: Würde man den einen Kondensator einbauen, wenn man ihn nicht bräuchte oder einfach nur "bügeln" könnte? Wohl eher nicht!

Wenn der Kondensator, der die Nachbildung der zweiten Phase ist, kaputt ist, dann brummt der Motor. Macht er das nicht, liegt ein gemeinsamer Fehler vor und das wäre dann, sollte es der Motor sein, der Gemeinsame, der unterbrochen ist.

Üblicherweise misst man, ob die direkte Wicklung und der Kondensator für die zweite Wicklung beim Betätigen des Schalters an 230V liegen. Ist das nicht der Fall, liegt der Fehler entweder im Schalter oder davor. Was oft vorkommt bei solchen Geräten sind Kabelbrüche... schon mal das gecheckt?

Johannzehe
Fragesteller

Danke für deine Höfliche Stellungnahme

Gluglu  30.01.2022, 16:34
@Johannzehe

Bitteschön... auch, dass ich Dir eine vollständige Erklärung für den Kondensator und den Motor gegeben habe, so dass man den Fehler finden kann. Dazu reicht es dann nicht mehr, es zu erwähnen!

Ein Hemd kann man Bügeln, einen Kondesator nicht. Damit versaut man sich das Bügeleisen