Wie nennt sich folgendes Plastikteil eines elektrischen Rolladens?

2 Antworten

Hallo

Rolläden haben ab denn 1960ern einen 8 eckigen "Spulenkern" aus Blech, drauf schiebt man seit denn 70ern bei Bedarf an denn Wellenenden eine/meherere Abdeckscheibe(n) oder Füllstück(e) um die Energiebilanz zu verbessern bzw denn Eintritt von Kleintieren zu verhindern.

Bei nachträglichen Umbau auf Motorantrieb und moderne Leichtlammelen hat man solche Füllstücke genutzt um denn Rolladen konstantlaufend und leiser zu bekommen. Bei langen/Mehrfensterfeld Rolläden baut man Stützlager für die Welle ein die dann diesen Ring als Abrollkörper brauchen.

Zu Remontage reicht ein Spannband aus Metall (Band-It) oder Schlauchbinder aus Metallband oder man kauft Neuteile

www.enobi.de/rollladenzubehoer/wellen/nn0945

www.enobi.de/rollladenzubehoer/wellen/nn1100

https://r-az.de/selve/selve-aufsteckring-fuer-sw-70-d:83mm

https://r-az.de/selve/selve-aufsteckring-fuer-sw-70-d:-105mm

https://r-az.de/selve/selve-mini-aufsteckring-fuer-stahlwelle-sw-40

einnutzer456127
Fragesteller

Danke sehr, besonders auch für die Erklärung und die Links! Ich hatte ähnliche Teile gesehen, dachte aber fälschlicherweise sie hätten einen anderen Nutzen der Form wegen.

IXXIac  03.11.2021, 11:25
@einnutzer456127

Hallo

dass sind "Mehrfachnutzungsteile", die Systeme sind Modular aufgebaut aber jeder Hersteller macht(e) da sein eigenes Ding bis der Patentschutz/Musterschutz auslief

Das ist wie Lego bzw "Druckknopfleisten-Anstecksteinen"

solche teile sind in der regel kaum genormt, haben daher keinen spezifischen namen. ich denke mal es ist entweder ein distanzring, oder ein mitnehmer.

wahrscheinlich war an dem guten stück das zugband befestigt, das den panzer mit dem rohr verbindet.

lg, anna