Elektrischer Rolladen funktioniert nicht mehr, was tun?

4 Antworten

Hallo, da wird vermutlich das Rolladenband oder das Ritzel defekt sein .Aber wir sind hier keine Hellseher und wir kennen auch nicht Dein handwerkliches Geschick .Ich würde es auf machen und den Fehler lokalisieren .Oder einen Rolladen Fachmann ran lassen. Viel Spass beim suchen. L.G.

snikeere
Fragesteller

na, das sind doch mal ein paar Anhaltspunkte, die werde ich überprüfen handwerkliches Geschick vorhanden :-) Danke

Auch wenn diese Frage zum Rolladen schon etwas älter ist:

Bei derartigen Defekten sollte man möglichst auf das Fabrikat/den Hersteller hinweisen und eventuell auch das Rollladen-Modell benennen (sofern es nicht ein Eigenbau ist oder aus kleinerer Manufaktur stammt). Dann kann sich ein potentieller Helfer eher ein Bild über den Aufbau bzw. von den verbauten Komponenten machen und vielleicht den entscheidenden Tipp geben. Es gibt sehr unterschiedliche Rollladensysteme.

Darf man fragen, was denn nun die Fehlerursache war?

das getriebe wird kaputt sein

der motor hat keine verbindung mehr und dreht leer

kann einfach raus sein oder total kaputt

mach auf und guck nach

snikeere
Fragesteller

danke ebenso für die schnelle Antwort, ich mach auf und guck nach

Wenn du Mieter bist, verständige deinen Vermieter. Bist du Eigentümer, dann besorge dir einen Handwerker :-)

snikeere
Fragesteller

vielen Dank für die Unterstützung, bin Eigentümer und werde erst mal selbst nach schauen