Elektrischer Rolladen fährt nicht komplett runter. Motor bleibt stehen

5 Antworten

oft haben die elektrischen Roll-Läden eine interne Logik für die obere und untere Endposition, zumindest ist das bei meinen der Fall. Unter Umständen sind diese Einstellungen verloren gegangen.

Man muss den Hersteller ausfindig machen, damit man (falls es so eine Art von Roll-Laden ist) das Prozedere für neu einrichten bekommt.

Bitte schau nach, was das für ein Motor ist, in der Regel ist es ein mechanischer Motor, dann sollst Du die Endlagen mit der schon beschriebenen Stellschraube nachstellen. Hält der Rollladen an unterschiedlichen Positionen an? Dann handelt es sich wahrscheinlich um eine Hindernisserkennung. Dann musst Du den Motor neu teachen, eventuell ist ein Setzkabel erforderlich. Ist es ein elektronischer Funkmotor? Dort werden die Endlagen in der Regel über die Fernbedienung gesetzt. Es gibt viele Varianten die zu dieser Störung führen könnten. Es ist nicht unbedingt ein neuer Motor erforderlich. Hilfe bekommst Du aber auch hier: [...]

Wenn ich dich richtig Verstehe läuft dein Rolladen über eine Zeitschaltuhr. Diese kannst du neu Programmieren und dadurch den Weg Auf/Zu neu Einstellen. Sollte das Problem erneut Auftreten brauchst du Wahrscheinlich eine neue Steuerung.

wir hatten sowas auch schon mal. bei unserm rolladenmodell-heißt glaube ich rondo - dort befindet sich ein kleines loch seitlich am motor in das ein kleiner mitgelieferter inbusschlüssel (das ist so ein L-förmiger sechskant)passt. da kann man die endabschaltung für rauf und runter justieren! der schalter mit dem man vom haus aus den rolladen bedient muss dabei eingeschaltet bleiben nachdem der rolladen automatisch gestoppt hat.dann an dem inbussschlüssel so lange drehen bis die gewünschte position erreicht ist.-viel glück!

HaLeLuLa2000
Fragesteller

Super Tip, hat promt funktioniert! Vielen Dank!

Bedienungsanleitung lesen u. Motor - Abschaltung neu einstellen. Moderne Steuerungen mit Taster, Taster drücken Motor läoft, loslasssen steht. Ältere mit Stellschrauben.