Elektrischer Rolladen fährt nicht komplett hoch. Motor schaltet aber nicht ab?

4 Antworten

Vermutlich ist der Motor (noch) nicht kaputt.

Aber es könnte bald dazu kommen, wenn er längere Zeit unter Strom bleibt.

Was kann die Ursache sein?

Vermutlich kein mechanisches Hindernis.

Aber ein Fehler in der Steuerung.

Ich habe es schon erlebt, daß Kondensatoren nach 10 Jahren ihre Kapazität verloren hatten.

Wenn so etwas vorliegen sollte, wird man die Kondensatoren in allen Steuerungen gemeinsam erneuern.

Wenn man nicht fachkundig ist, wird man den Fehler kaum finden.

Als Fachkundiger auch nicht unbedingt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Könnte es sein das der Rollladenpanzer durch die Hitze sich ausdehnt und hängt?. Du schreibst das es morgens normal läuft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Macht man die Zentralsteuerung an,

Was meinst du damit genau?

Du gibst den zentralen Befehlt "auf"?

Die Trennrelais sitzen zentral bei der Zentralsteuerung?

Aber es hört sich wirklich nach einem defekten Motor an, wie Automatik1 schon schrieb.

Automatik1  13.08.2020, 07:02

Es kann auch sein, dass der Rollladen selbst schlecht läuft. Mal mit Gartenschlauch bearbeiten und beobachten. Es fehlen Größe, Material, Modell Motor usw. um gute Aussagen zu machen.

Hat der Motor Krafterkennung? Diese könnte defekt sein. Das wäre leider ein Totalschaden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Waeller1966  13.08.2020, 18:58

Es kann auch sein, dass die Steuerung eine Macke hat. Mal mit Gartenschlauch ... Äh Messgerät messen und beobachten.