Rolladen Schalter tauschen?

5 Antworten

Versuche mal, den Schalter nur kurz anzutippen, dann kann es sein, dass er ganz hoch- oder runterfährt.

Falls nicht, dann muss man den tauschen.

Normalerweise haben Rolläden Endschalter. die besseren Geräte haben noch eine drehmomentkontrolle. schalten also ab, wenn z.B. der Panzer an der fensterbank fest gefrohren ist. Du müsstest also nur den Rolladentaster gegen einen Rolladenschalter austauschen.

Bei markenschaltern wie Busch-Jäger, Gira, Berker, Jung oder Merten brauchst du nicht mal die Abdeckung tauschen. da reicht es wenn du den Schaltereinsatz tauschst.

Alternativ könnte man aber auch einen elektronik Jalosieeinsatz einbauen oder ein Relais zwischenschalten wie das MSE kompakt 1 von Warema, Das EGS61 von Eltako oder Schalk UMSU59

eine deartig teure Maßnahme rechnet sich aber nur dann, wenn man die Rolläden auch vernetzt um sie zentral zu steuern.

von von diversen Smart Home Herstellern wie Rademacher oder Somfy gibts schicke geschichten wie der Rademacher Duo Fern Aktor 9471-01 oder Somfy Izmio IO gibts da einige schicke Sachen. auch KNX Mässig, ob verdratet oder nicht, gibts von zahlreichen Herstellern Aktoren, die auch über Binäreingänge verfügen, dafür brauchts dann aber noch einiges mehr. wie ein RF interface, eine Busspannunsgversorgung, ein Programmierinterface, und last but not least die Softare (ETS) da die Lizenz sehr teuer ist, lohnt sich das nur wenn man wirklich das ganze Haus smart machen will.

Wird der gleiche Rolladen von mehreren Stellen geschaltet ( Gruppenschaltung) dann muß der weiter mit Taster betrieben werden.

Bei meinem Rolladen habe ich den Schalter einfach durch einen getauscht, den ich übers Smartphone steuern kann. Da gab es keinerlei Probleme. Sobald der Motor die maximale ausfahrstufe erreicht hat, schaltet der automatisch ab.

Die meisten Rolladenmotoren haben einen Endschalter, der automatisch in der Endstellung den Antrieb abschaltet. In dem Fall kannst du auch rastende Schalter verwenden.