Elektro rolladen hat beim hochfahren kurz geknallt, die sicherung rausgehauen und geht jetzt nicht mehr runter?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liest sich so, als ob die Abschaltung am oberen Punkt versagt hat und der Motor überlastet war.

Wenn du Glück hast, hat der eine eigene Sicherung als Überlastungsschutz. Die wäre dann zu ersetzen.

Der Ausschalter auch.

Littleluize66
Fragesteller

Ok...wenn dem so wäre, wie gehe ich hier weiter vor? Rolladen kasten aufschrauben? Wonach muss ich dann genau ausschau halten? Wie sieht denn der "ausschalter" aus? Wenn es eine eigene sicherung hätte, wo wäre die denn zu sehen- auch oben I'm kasten?

boris45zgt44zut  14.12.2023, 03:14
@Littleluize66

Der Motor sitz nicht im Rollladenkasten, sondern im Gurtwickler. Zumindest ist das bei mir so. Musst aber den Rolladen vorher manuell runterlassen, bevor du den aufschraubst.

deruser1973  14.12.2023, 04:18
@boris45zgt44zut

Das wird wohl kein Gurtwickler Motor sein, sondern ein Rohrmotor...

Da muss das gesamte Motor mit aufgewickeltem Rolladen raus aus dem Kasten. Oder der Rolladen muss vom Motor runter... wie auch immer man das schafft...

boris45zgt44zut  14.12.2023, 04:21
@deruser1973

Kann natürlich auch sein. Ich habe halt einen Smart Gurtwickler von Rademacher. können wir von hier nicht beurteilen.

Littleluize66
Fragesteller
@boris45zgt44zut

Ohne etwas aufzuschrauben, lässt sich der gurt nicht bewegen. Ist ganz stramm gezogen. Habe den Strom bzw stecker jetzt rausgezogen, da lässt sich der gurt auch nicht bewegen. Habe das modell auch im internet angeschaut-ist ein gurtwickler

boris45zgt44zut  14.12.2023, 04:37
@Littleluize66

Dann hat sich da wohl was verklemmt. Wenn du ihn aufschraubst, denk dran, dass dann das Gewicht des Rollladens dranhängt, wenn du ihn rausziehst. Eventuell kannst du den Gurt irgendwie anders befestigen oberhalb des Gurtwicklers.

boris45zgt44zut  14.12.2023, 04:41
@Littleluize66

Ah, fällt mir gerade ein. Im Gurtwickler gibt es so ein schwarzes Plastikteil, das GLAUBE ich zur Entriegelung verwendet werden kann. Du musst mal nach einer Anleitung im Internet suchen für Details, weil ich habe das noch nie gemacht.

10tel  14.12.2023, 11:40
@boris45zgt44zut
dass dann das Gewicht des Rollladens dranhängt

Naja, wenn der vollständig aufgerollt ist, wäre das nur ein kleines Gewicht. Sollte aber gegen Herunterrrauschen gesichert werden.