Sicherung fliegt raus bei Gebrauch neuer Mikrowelle! Hilfe : (

10 Antworten

mach mal ein Verlängerungskabel an die Mikro und steck sie an einer anderen Steckdose mögl. in einem anderen Raum an. wenn da dann auch die Sicherung rausfliegt, dann hat die Mikro einen Schaden und du musst sie reklamieren. wenn nicht, dann hat die Steckdose einen Schaden und du wirst einen Elektriker brauchen.

Etwas spät, aber das hat Dir noch keiner gesagt:

Wenn das stimmt, was Du schreibst, dann ist die AUFNAHMELEISTUNG das, was zählt. Auch wenn andreras03o eine ebenfalls richtige/wahrscheinliche Vermutung eingebracht hat.

Die auf dem Gerät angegebenen Daten sind meines wissens MAXIMAL-Werte.

D.h.: Unter Umständen nimmt die Mikrowelle durchaus für gewisse Zeit (wenn die Wärmeleistung auf Maximum eingestellt ist) 1450 Watt auf.

Wirklich sehr aufmerksam ist die Erwähnung des Einschaltstromes.

Sowohl haben Wärmeelemente (Mikrowellen mit ergänzenden Funktionen, z.B. "Grillfunktion") oft Anfangs weniger Widerstand, bis sie auf Temperatur sind, und es fließt mehr Strom.

Als auch besitzt eine Mikrowelle immer einen Hochspannungstrafo zur Versorgung des Magnetrons. Dieser ist gar nicht so klein, und zieht einen, wenn auch kurzen, bemerkenswerten Einschaltstrom.

10A Sicherung bedeutet 2200 Watt könnt Ihr betreiben - Mikrowelle 1500W, Toaster 700W - ??W - Kaffeemaschine 1000W, macht bumm. Die Sicherung hat richtig reagiert.

Granini19996
Fragesteller

Ist mir durchaus bewusst -

Nur bei unserer alten Mikro hat alles ima super geklappt - trotz 10 A Sicherung und weiteren Geräten im Betrieb .

andreas03o  09.02.2013, 16:15
@Granini19996

Die hatte dann vieleich nur 700W, hinzu kommt, dass manchmal beim Einschalten ein etwas höherer "Einschaltstrom" fließt.

andreas03o  09.02.2013, 16:25
@Granini19996

Tipp: Kaufe Dir ein Energiesparmessgerät, das zwischen Steckdose und Gerätestecker angeschlossen wird. Damit siehst Du den Verbrauch, oder die Watt-Zahl (Leistung).

Es natürlich möglich, dass das Gerät defekt ist.

durchaus möglich, dass eine Mikrowelle auch mit 1000 watt oder weniger die sicehrung (kurzfristig) mit mehr als 10 Ampere belastet. daher kann es schon sein, dass die Mikrowelle die Sicherung zum Auslösen bringt. in der Anleitung sollte stehen, welche Sicherung als vorgelagertes schutzorgan erforderlich ist.

lg, Anna

Hallo Granini19996

Nimm deine Mikrowelle einmal bei der Steckdose der Waschmaschine in Betrieb, Wenn dann auch noch die Sicherung fliegt hat die Mikrowelle einen Fehler.

Gruß HobbyTffz