Sicherung in der Küche fliegt raus

3 Antworten

Das wird schwierig. Irgendein Gerät scheint defekt zu sein. Am Besten setzt du dich mit einem Elektriker in Verbindung, die können Geräte durchmessen auf Isolierung und so.Würde der Fehler immer sein, bräuchtest du nur alles rausziehen und nacheinander wieder einstecken bis Sicherung erneut kommt. Aber so ist es als Laie schwierig.

gossewilde
Fragesteller

ja deshalb bin ich ja so am verzweifeln, ich könnte mir vorstellen das es der Kühlschrank ist, weil er recht alt ist, aber was, wenn nicht.

Tomson49  21.06.2013, 14:43
@gossewilde

Wenn du an den Stecker vom Kühlschrank kommst, dann mach doch mal eine Verlängerungsschnur als Provisorium dran und steckst sie in einen anderen Stromkreis. Dann müsste es ja eine andere Sicherung sein, die dann rausfliegt. Was anderes wüsste ich auch nicht. Und wenn nichts passiert, dann nacheinander die anderen Geräte so testen. Viiiiiiiel Erfolg.

gossewilde
Fragesteller
@Tomson49

oh das wäre beim Kühlschrank ne gute Lösung, denn könnte ich über das Wohnzimmer laufen lassen. versuch macht klug

Tja, entweder ein Gerät defekt (das sollte aber dann auch nur beim Betrieb dessen zum Auslösen führen...), oder - durchaus möglich - Sicherung meistens ausreichend, und manchmal ums Haar zu klein...

Das Problem könnte durch Einschaltstromstöße verursacht werden. Viele Geräte haben "utopisch" hohe solche. Dabei kommt´s dann auch drauf an, welches Gerät zuerst eingeschaltet wird. Wird zuerst das Gerät mit dem hohen "Inrush" eingeschaltet, hält die Sicherung. Läuft vorher schon ein anderes (oder mehrere), ist es kurz zuviel.

Was genau hängt denn alles dran?

gossewilde
Fragesteller

also an der Sicherung ist gesamte Küche, außer Herd. also alles was an der Steckdose hängt, Spülmaschine Mikrowelle, gefrier und Kühlschrank, ich glaube das es der Kühlschrank sein könnte, aber wie kann ich das testen?oder kann das nur ein Elektriker feststellen?

FredQ  21.06.2013, 23:30
@gossewilde

Hab ich doch (sozusagen) gesagt, zumindest für die Möglichkeit "Problem durch EINSCHALTstromstoß". Mehrere der, bzw. alle, anderen Geräte, laufen zuvor ohne Probleme. Das letzte Gerät schaltet sich in dem Moment zu - patsch.

Bist Du ganz sicher, ganz sicher, es passiert nicht, wenn sich/man ein bestimmtes Gerät einschaltet? Bist Du bei allen Geräten schon mal dabei gewesen, wenn sie sich in dem Moment einschalten, wenn mehrere der oder gleich alle anderen zuvor schon in Betrieb sind?

(Ich rede von ALLEN, weil die von Dir genannten praktisch alle einen mehr oder weniger starken "Inrush" haben könnten. Teils durch Motoren (Spül und Kühl), teils durch Transformator (Mikrow.). Ist also ohne Meßgeräte nur durch Anwesenheit im richtigen Moment am richtigen Ort zu ermitteln... wobei es auch sein kann, daß es mehrere "Übeltäter" gibt, deren Inrush manchmal dazu führt.)

Andere Sache: Einen Defekt selbst herausfinden? Hm. Kommt drauf an. Wenn ein Gerät einen Kurzschluß hat, und GAR nicht geht, wär´s wohl schon aufgefallen. Für den Fall, daß der Defekt im laufenden Betrieb auftritt --- So ein Test von einzelnen Geräten ist evtl. nur möglich, wenn man die Geräte einzeln unter denselben Bedingungen jeweils kurz an einen anderen Stromkreis/andere Sicherung hängen kann. Also mit Verlängerungskabel. Problem dabei sind eben diese gleichen Bedingungen. Dazu sollte man im Idealfall dann einen kompletten Zwillingskreis, mit denselben Geräten, haben, und diese einzeln in den Zweitkreis und wieder zurück, bis die Sicherung im Zweitkreis auslöst... dann hätte man das gerät gefunden. Oder: Man "bewacht" jedes Gerät, bis der Fehler kommt... Beides recht unrealistisch.

Wenn Du also nicht durch gleichzeitiges Einschalten aller Geräte der Reihe nach, und das in verschiedener Reihenfolge (Zur Überwachung brauchst Du evtl. ein, zwei Helfer, in anderen Zimmern, die alles beobachten...), ein eindeutiges Ergebnis zu erzielen ist, wird´s ohne Meßgeräte schwierig. (Übrigens: Kühlgeräte kann man durch offenlassen der Tür oder Klappe zum Betrieb "verleiten". Und, wie gesagt: Da es mehrere Geräte sein können, würde ich nicht aufhören, bevor jedes davon mal als letztes zum Einschalten dran war...)

MfG

Nimm mal alle elektrischen Geräte vom Netz , also die Stecker ziehen . Dann nimmst du jedes Gerät einzeln ans Netz . Kommt die Sicherung , ist dieses Bauteil defekt .

gossewilde
Fragesteller

das ginge wenn die Sicherung immer raus fliegt, das tut sie aber nicht, die Geräte laufen tagelang ohne das was passiert