Sicherung der Küche fliegt ständig raus?

9 Antworten

Deiner Schilderung zufolge liegt nahe, dass gleich mehrere Probleme zusammen kommen. Mangelnde Trennung der Geräte und unzureichender Leiterquerschnitt bei den Wärmegeräten. (Aus der Ferne lässt sich das aber schlecht mit absoluter Sicherheit sagen) Boiler und Backofen mit Ceranfeld müssen separat entsprechend ihrer Leistung mit höherem Leiterquerschnitt selektiert ausgestattet werden und das Licht sollte aus praktischen Gründen selektiert sein.

Handelt es sich bei der besagten "Sicherung" denn um eine klassische Neozed-Sicherung, einen Leitungsschutzschalter, einen Fehlerstromschutzschalter oder vielleicht sogar einen FILS-Kombischalter? Ich will nicht den Erbsenzähler spielen, aber "Sicherung" ist, wenn auch nicht falsch, etwas unpräzise. Ein Bild vom Verteilerkasten wäre gold wert, damit würde jede lange Beschreibung überflüssig und alle Zweifel ausgeräumt ;)

Die beschriebene Lage ist für dich persönlich zweifelsohne unzumutbar und sollte deshalb behoben werden. Zu diesem Zweck halte ich den Vorschlag von "Klappstuhl001" für angemessen, deinem Vermieter eine Mietminderung schriftlich anzudrohen mit einer angemessen Frist, in der er das beschriebene Problem durch einen Fachmann zu beheben hat. Das sollte als Druckmittel eigentlich ausreichend sein, um den Vermieter zur Handlung zu bewegen. 

Ein Kollege, der sorgfältig arbeitet, sollte in der Lage sein, dir nach einer Überprüfung der Anlage zu schildern, wo genau das Problem liegt und wie es zu beheben ist. Ein mehr oder weniger zufälliges Auswechseln von Geräten, noch dazu ohne die Anlage danach auf einwandfreie Funktion zu überprüfen, wie in vorliegendem Fall ja offenbar geschehen, ist in höchstem Maße dilettantisch und inakzeptabel.

Die Leitung ist überlastet. Klar, dass die Sicherung kommt. Boiler und Herd bräuchten jeweils eine eigene Absicherung. Die Installation entspricht nicht den gesetzlichen Vorschriften und genügt nicht der Gewährung eines Mindeststandards. Wenn die Sicherung nicht käme, könnte es zum Leitungsbrand und damit zur Abfackelung der Wohnung kommen.

Falls du einen Elektriker kennst, bitte ihn sich das mal anzuschauen. Er könnte dir dann sagen, was konkret geändert werden muss. Das teilst du dann dem Vermieter in deiner schriftlichen Mangelanzeige (per Einwurfeinschreiben) mit und setzt ihm eine Frist zur Mangelabstellung (ein Monat max.).

Ab Inkenntnissetzung des Vermieters dürftest du sogar die Miete mindern.

Es gehört zu den Hauptpflichten des Vermieters. dem Mieter die Wohnung in einem zum vertragsgemäßen Gebrauch geeigneten Zustand zu übergeben. Das ist offensichtlich nicht der Fall gewesen.

Du hast einen rechtlichen Anspruch dadrauf mehrere Geräte gleichzeitig zu nutzen. 

Ab zum Mieterschutzbund.

Die Leitung ist in diesem Fall zu schwach, da sollte ein Profi ran, bevor noch was gröberes passiert und ein Brand entsteht

Inarius 
Fragesteller
 02.07.2016, 23:07

Danke. Sollte es so sein, würde mein Vermieter daran eh nichts ändern. Seine Aussage war schon "Es geht doch eine Herdplatte, was wollen sie denn noch? Ist eben so!"

Chefelektriker  03.07.2016, 09:35
@Inarius

Mieterschutzbund, nötigenfalls Klage per Gericht.

Die elektr. Anlage MUSS komplett saniert werden.

Es muß möglich sein einen kompletten Herd, also 4 Platten UND Backofen zugleich betreiben zu können.

Ferner muss es möglich sein, einen Geschirrspüler oder Waschmaschine dazu zu betreiben, das ist Standart heutzutage.

ungenügende Absicherung; Überlastung und die Sicherung fliegt. Der Herd mit Backofen hätte alleine abgesichert werden sollen. Starkstrom

auch der Boiler - sofern es ein DLH ist.