Velux Rollläden manuell öffnen?

3 Antworten

Bei einigen Rolläden liegt ein Kunststoffteil mit Griff und eckigem Ende bei .Mit Glück kannst du auch am Motor der Rollade einen 4 Kant einstecken und mit diesem ( durch drehen ) die Rollade hochfahren.

Gileg
Fragesteller

Muss ich dazu raus aufs Dach? Oder geht das von innen? Das ist ziemlich hoch.

einfeinfrag  24.11.2019, 08:11
@Gileg

In der Regel sind Rolladen in Kisten und von innen erreichbar verbaut.

Meist übertapeziert und mit Platte zum abnehmen ( Schrauben) befestigt

was ist es für ein rolladen? fenster oder Dach? wenn fenster, ist der rollokasten von innen zugänglich?

also ich weiß z.B. dass man bei Becker die drehmomentstütze an der welle aushängen kann, so dass man die welle mit der hand drehen kann.

allerdings vermute ich, dass das ganze bei dir außerhalb befindet, sonst müsstest du das fenster ja auch nicht öffnen....

ich fürchte, in dem fall bleibt nur eine lange leiter...

lg, Anna

Das Dachfenster kann auch bei geschlossenem Solar-Rollladen ein Stück weit geöffnet werden. Danach die Schrauben an den beiden Führungsschienen des Rollladens herausdrehen. Nun kann das Fenster mitsamt Rollladen mit einem Besen (zweite Person) noch weiter hochgedrückt und gehalten werden. Jetzt ist die linke Kappe des Rollladens erreichbar. Wenn es gelingt die Kappe, das Kabel des Solar Panels und die Schrauben am Motor zu lösen kann der Motor ein kurzes Stück herausgezogen werden. Durch Drehen des Motors mit der Hand kann nun der Rollladen geöffnet werden.

Achtung: Absturzgefahr!

Fritz830  20.02.2023, 14:36

Worauf bezieht sich die Absturzgefahr?

Auf die Führungsschienen?