Rollladen ohne Endschalter verdrahten?

2 Antworten

Hallo Nils,

der Motor hat eine Hinderniskennung, das heißt er braucht einen Wiedersten in der oberen und unteren Endlage.

Befestige Rolladenstopper in der vorletzen Lamelle, dann erkennt der Motor den Wiederstand in der oberen Stellung.

Dadurch wird der Motor eingestellt.

Ohne Stopper läuft er immer durch.

Fünf Adern bedeuten: 1x L1 2x Null 3x unten 4x oben und 5x Grün/gelb Erde.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus
Nils8989
Fragesteller

Ich habe versucht beim Hochfahren mit der Hand die Panzer festzuhalten, keine Chance.

Und wieso fährt er wieder hoch wenn er unten angekommen ist?

Stimmt die Erde

Ich muss mich korrigieren:

Angeschlossen ist L1 gar nicht:

Hoch/Runter/PE/N sind angeschlossen.

Braun = Hoch/Runter

Schwarz = Hoch/Runter

Weiß = ???

GrünGelb = PE

Blau = N

JesJu  09.02.2024, 16:44
@Nils8989

L1 am Schalter dann eine Farbe hoch und die andere runter. Blau und Grün/Gelb durchschleifen in den Rolladenkasten und anschließen.

Festhalten ist ohne Erfolg da die Kräfte/Wiederstand konstant sein müssen. So was mit der Hand schaft keiner.

Nils8989
Fragesteller

Ich habs raus. Wenn das Rollo hoch oder runter fährt und man Weiß an Phase hält kann man den oben bzw untern Enpunkt einstellen.

Danke

Motor ausbauen, Typenschild lesen, Anleitung aus dem Netz laden, lesen, einstellen und im schlimmsten Fall neue Motoren kaufen, weil kaputt.

Der Motor hat sicher elektronische Endschalter und diese sind nicht korrekt eingestellt. Es muss auch nicht ein Motor sein, welcher einen Anschlag braucht kann aber. Hier wieder Anleitung / Modell usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung