Sektionaltor bleibt an gleicher Stelle stehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, vermutlich wurde wie bereits erwähnt der Notendschalter angefahren. Welchen Motor und welche Steuerung hast du überhaupt angeschlossen?

Hi, die WS 900 ist von GfA, Wendeschützsteuerung zum Ansteuern von Motoren ,ist Nockenendschalter. Damit hast du auf jeden Fall mindestens 4 Endschalter - Auf, Not-Auf, Zu und Not-Zu. Einer von den beiden Notschaltern S1 oder S2 wurde bei dir betätigt. Beide sind an der X12 angeschlossen. Stromlaufplan findest du auf der Seite von gfa-elektromagnetischer.com. Du musst also erst einmal normalen Enschalter einstellen, die Notendschalter sind meistens mit den normalen verbunden, lassen sich noch fein justieren.

Tordoktor  26.07.2017, 20:37

Sorry, gfa-elektromaten.com

PaulDiLauro
Fragesteller

Dabke. x12 gibt's bei mir gar nicht

Tordoktor  27.07.2017, 07:05

Hi, X12 ist die Anschlussleiste im Motor. Ein Kabel geht von der Steuerung X1-9 zum Motor X12-4 ( vermutlich Ader 4 ) und kommt dann von X12--9 wieder zurück nach X1-1. ( Ader 9 ). Das ist der Sicherheitskreis im Motor ( Notstop, thermoschutz, usw.)

Ohne Angabe der Typbezeichnung vom Antrieb....kein Chance. Idealerweise liest der TE auch die Anleitung.

Hi, X12 ist die Anschlussleiste im Motor. Ein Kabel geht von der Steuerung X1-9 zum Motor X12-4 ( vermutlich Ader 4 ) und kommt dann von X12--9 wieder zurück nach X1-1. ( Ader 9 ). Das ist der Sicherheitskreis im Motor ( Notstop, thermoschutz, usw.)

Das kling nach Notendschalter....

Es kann sein, dass im Motor/Getriebe eine Welle mit Nocken ist.

Der erste Endschalter ist der Vorendschalter, um die Geschwindigkeit zu regeln.

Der zweite Endschalter ist "ZU".

Und der dritte ist der Notendschalter. Wenn der angefahren wird sind die ersten beiden falsch eingestellt.

Oder die Nockenendschalter sind locker.....

PaulDiLauro
Fragesteller

für was sind die notendschalter da und wo sitzen die? Kenn bloß die Nockenschalter

verreisterNutzer  27.07.2017, 03:44
@PaulDiLauro

Wenn die normalen Endschalter versagen, warum auch immer, werden Notendschalter angefahren. Das hat den Sinn, Schäden zu vermeiden. Ohne Notendschalter würden sich die anlagen selbst zerstören...... um es mal so auszudrücken ;-)

Wo sind die? : Wenn dir die Nockenschalter bekannt sind, schau da mal nach.... Da sollten für eine Richtung mehrere Nocken sein.

Falls es tatsächlich der Notendschalter ist, wurde die eigentliche Endposition nicht betätigt. = durchmessen mit Multimeter.

An Industrieanlagen gibt es auch Endschalter an der Anlage selbst. Also nicht im Getriebe. Das habe ich an Toren noch nicht gesehen. Einfach mal an den Endlagen gucken, ob da ein Endschalter verbaut ist.

Ich hatte es einmal, dass die Nocken auf der Welle locker waren.

Die Steuerung/das Tor muss auch eine Notentriegelung haben. Du musst also das Tor manuel von dem Notendschalter weg bewegen damit du es mit der Steuerung wieder bedienen kannst. Das kommt auf das Tor an. Es gibt Lösungen mit einer umlaufenden Kette, mit einer Stange die man ansetzt und kurbelt.......

Hi, vermutlich wurde wie bereits erwähnt der Notendschalter angefahren. Welchen Motor und welche Steuerung hast du überhaupt angeschlossen?

PaulDiLauro
Fragesteller

Steuerung ist die ws900 und motor müsst ich schauen. ist von nem bekannten und der sagt das tor war schon wo anderst mal im Betrieb.