Kuckucksuhr bleibt immer stehen?

4 Antworten

Aus der Ferne ist das immer schwierig.

Wenn die Uhr normal weiterläuft und nicht an diesem Fehler stehenbleibt, kommen folgende Dinge infrage:

  • Zeiger liegen nicht schön frei übereinander, streifen. Es sollte immer genug Abstand zwischen ihnen geben. Auch müssen sie fest aufsitzen auf der Welle.
  • Zeigerwerk klemmt sich irgendwo. Auch darauf achten, dass das Stunden- und Minutenrad richtig im Eingriff zueinander sitzen. Vor allem, dass das Stundenrad ganz hinten im Eingriff aufliegt.
  • Schlagwerksauslösung liegt auf, gibt Druck auf das Stundenrad.
  • usw.

Bild zum Beitrag

Schau dir mal ganz genau diese Fehler an und sage mir mal, an welcher Stelle der Zeiger dann verharrt. Wenn dies ca. 12 Minuten zur vollen oder halben Stunde der Fall ist, hat es auf jeden Fall was mit der Auslösung des Schlagwerkes zu tun.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Technik, Uhr, Uhrmacher)
U7rmacher  14.03.2022, 14:06

Hi, konnte ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen? Falls nicht, helfe ich dir gerne weiter.

Andernfalls freue ich mich auf einen Stern🌟

Ich besitze zwar keine Kukuksuhr, sondern eine uralte Pendeluhr, mit der ich aber das gleiche Problem habe. - Hat lange gedauert, bis ich die richtige Idee hatte, - aber sie funktioniert! - Ich halte das Pendel an, und drehe dann mit dem Schlüssel in entgegengesetzer Richtung ein ganz wenig am Läutewerk, und wenn ich das Pendel dann wieder anstoße ,läuft die Uhr normal weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es scheint an der Stelle irgendeinen Widerstand zu geben... Wenn sie so gebaut ist wie meine kannst du sie mal vorsichtig aufmachen und reinschauen, ob irgendwas im Weg liegt... und sonst zum Fachmann gehen

Drück den Zeiger mal vorsichtig an. Und beobachte, ob er sich nicht mit dem anderen Zeiger reibt.