Elektr. Sektionaltor manuell geöffnet, lässt sich jedoch nicht manuell schließen. Kein Federbruch. Wie kriege ich das Tor zu?

2 Antworten

Hallo Calivan

Wenn es am Display keine Anzeige gibt dann solltest du die zuständige Sicherung überprüfen

Gruß HobbyTfz

Notentriegelung vorhanden? Wenn nicht, dann Antrieb vom Tor lösen...

Calivan
Fragesteller

Hallo. Danke Dir. Zum manuellen öffnen musste ich die Notentriegelung ja öffnen. Das habe ich auch beim Versuch des schließens überprüft und mehrmals gemacht. Leider bewegt sich das Tor dennoch nicht. :(

blacksheepkills  20.04.2021, 07:51
@Calivan

Notentriegelung immer noch offen? Als schnelle Lösung wirst du nicht drum herum kommen die Kupplung zwischen Antrieb und Tor zu lösen. Dann MUSS es eigentlich zu gehen.

Ich bin da auch kein Profi drin. Hab nur vor 2 Wochen eins eingebaut und bin deshalb mit der Thematik etwas vertraut :)

Vielleicht weiß einer noch einen besseren Rat.

Das Display ist ohne jedwede Anzeige und nichts reagiert.

Bekommt der Antrieb Strom? Sicherungen kontrolliert? Eventuell auch im Gerät selbst?

Calivan
Fragesteller
@blacksheepkills

Hallo, das ist ja beeindruckend, wieviele Reaktionen es hier gibt. Toll und Danke Euch dafür. Ich merke, dass ich bereits mehr im Blick hatte, als ich über meine Frage transparent gemacht habe. Da muss ich wohl noch dazu lernen, hier auch die Aspekte drumherum mit anzugeben. Soll heißen: Antrieb ist definitiv mehrmals gelöst vom Torblatt. Ebenso habe ich die Stromversorgung mehrmals überprüft, die Sicherungen ebenso. Das zweite Tor nebendran hängt zudem am gleichen Stromkreis und funktioniert. Ergo: Strom ist da, elektr. Antrieb ist vom Tor abgekoppelt, beide Federn sehen ganz aus: Der jeweilige Farbstreifen auf der Feder hat seine Drehungen entlang der Federspannung, ein Bruch ist ebenso nicht zu sehen. Dennoch scheint das Tor zu "klemmen" - mein Eindruck es klemmt an der Federrolle. Gibt es hier die Möglichkeit einer Blockade? Wenn ja, wie kann ich diese lösen?

VG Andreas

blacksheepkills  20.04.2021, 10:24
@Calivan

Ok, das sind doch mal anständige Infos! Allerdings steige ich dann hier an dieser Stelle aus. Das übersteigt mein derzeitiges Wissen über solche Tore.

Ich hoffe mit deiner Beschreibung kann jemand anders etwas mehr als ich anfangen...

Calivan
Fragesteller

Ja, vielen Dank. Ich habe mich nun an die Fa. gewendet, die das Tor vor ein paar Jahren eingebaut hat. Sicher werden die es richten.