Garagentor schief - wie richten?

4 Antworten

der Rahmen müsste Links runter bzw Rechts etwas hoch und nicht das Tor würde ich sagen... müsste man mal mit der Wasserwaage schauen was Schief und gerade ist aber der Aufwand ist sicher riesig die Verankerung zu Lösen da sicher alles fest mit Acryl oä abgedichtet ist das Ganze ist vielleicht mit den Winkeln vom Bild 5 möglich da eventuell Vertikale Langlöcher dahinter versteckt sind aber der Bewegungsspielraum ist nicht da und mit Pech baut man erst mal das ganzer Tor aus :-)

Woher ich das weiß:Hobby
MarchisioH  25.10.2022, 14:38

Hallo,

konntest du das Problem lösen? Hab genau die gleiche Thematik🙈🙄

Sofern irgendwie möglich, müsstest Du mal schauen, was über die beiden Schrauben an den jeweiligen Gelenken in Bild #4 und #6 durch leichtes lösen + heben oder senken jeweils möglich wäre zum Ausgleich der Lage des Tores in der Zargenfassung.

Das Torblatt hat sich wohl kaum verzogen, sondern es hängt schief drinnen, weil einer der Beschläge Spiel hat (ausgeschlagen) oder der Rahmen verbogen oder die Garage sich verzogen hat

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
bambo80
Fragesteller

Kann man deiner Erfahrung nach an den Federn bzw. der Verschraubung irgendwie gegensteuern damit das Tor wieder etwas gerader hängt?

Hallo, du hast da ja eine Fertiggarage und dann kannst du ja mal den Einwand - Garage verzogen - abhaken.

Die Torkonstruktion ist die selbe wie bei meinem Tor. Wie sehen die Federn aus? Sind die Abstände der einzelnen Windungen gleich oder sind einige größer als die anderen, die ziehen das Tor schreg. An den Scharnieren gibt es keine Langlöcher um etwas zu richten. Das Meiste wird mit den Federn ausgerichtet, das ist aber ein teils gefährliche arbeit die du auf keinen Fall alleine machen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung