Sektionaltor / Garagentor Feder klappert gegen den Rahmen beim öffnen und schließen des Tores, kann jemand helfen?

5 Antworten

Das Isomatic Tor ist das AGS. AGS ist die Haus-Billigstmarke von Hörmann.   Baumarkt Tor. Na ja €499,- ist auch spotbillig. Alles so kostenmässig abgespeckt, dass man kaum korrekt montieren kann finde ich. Bzw. Man muss wie ein Uhrmacher montieren und die Flächen müssen auch so sein. Und das sind die Flächen oft mal gar nicht.

Nachdem es Zugfedern sind und diese im Normalbetrieb eigentlich nicht klappern, gehe ich davon aus, dass etwas nicht gut funktioniert.

Umlenkrolle falsch montiert und diese läuft nun schwer oder gar nicht? Federn verdreht?

Tor schief eingebaut und nun spannen sich beide Federn nicht gleichmässig sondern ruckartig?

Klemmt eine Laufrolle? Tor ist unter Spannung und bewegt sich ruckartig.

Hallo,

Hatte das gleiche Problem beim oben genannten Tor Isomatic500 weiß, Billigtor von Hörmann aus dem Baumarkt.

Wir haben zwei Schritte unternommen, um das Quietschen und nervige Geräusch der Federn loszuwerden:

1.) Alles ölen, womit die beiden Drahtseile in Berührung kommen (alle Rollen) und auch die Rollen selbst an den Stellen, wo sie in Kontakt mit Metall kommen.

2.) Gummi zwischen Federaufhängung (Metallplatte mit Loch an der Federrolle oben) und den Federenden oben einschieben. Wir haben Gummimaterial von einer Rohrschelle zurechtgeschnitten und eingelegt, sodass der Gummi sich am Loch angeschmiegt hat.

Fertig. Die Geräusche sind damit fast vollständig verschwunden.

Hoffe das ist hilfreich und hilft vielen verzweifelten Garagentorbesitzern weiter.

Hallo,

@kumsal1 Habe das gleiche Problem, hast Du das schon abgestellt bekommen ?

Bei mir läuft das Tor ohne Federn absolut leichtgängig, mit Federn ist ein jaulendes Geräusch zu hören sobald die Federn unter Spannung kommen Meines Erachtens kommt das von den Doppelfedern, die Rollen oben am Tor und am Federelement sind leichtgängig. Bringt es etwas zu versuchen, die beiden Federn schalltechnisch zu entkoppeln ? (Gummiumantelung oder so). Wie sehen denn die Federn bei hochwertigeren Sektionaltoren aus ?

Danke, viele Grüße

mike

Hallo

was ist der Standpunkt des Monteurs und/oder vom Importeur/Hersteller zu dem "Mangel" ?

- Feder(n) in "Hülle" packen oder Federwindungen mit Schlauchmaterial überziehen/verkleiden evtl. reicht in Plastikdip tauchen
- Kantenschutz oder Dichtprofil auf Führungsprofilkante aufstecken
- Kontaktpunkte finden und evtl. Mechanismuss passend justieren oder nachbiegen
- Kontaktpunkt mit Dämpfung versehen (Filz, Gummi)
- Anschlagpuffer. Metallastiklager
- Blechflächen mit Schalldämmung entdröhnen

Welche Marke und Modell. Steht auf der Innenseite vom Tor auf dem Typenschild.

kumsal1
Fragesteller

Isomatic reicht ihnen das?