Garagentor will nicht ganz zugehen?

9 Antworten

Meist klemmt etwas im Winter. Durch Kälte gehts dann schwerer. Boden verändert sich und so weiter.

Lösungen:

1) Sprühöl WD40 besser Silikonspray auf ALLE beweglichen Teile. Gelenke, Rollen & Federn. Auch etwas in die Schiene vom Antrieb.

2) Antrieb entriegeln, auf Leiter stellen und Tor von dort schliessen mit der Hand wie der Antrieb es macht. Fühlen wo es zwickt und beseitigen.

3) Arbeitskraft vom Antrieb neu lernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist eine Schutzeirichtung. Fährt das Tor auf ein Hindernis, dann sollte es nicht weiter fahren, sondern wieder zurück. Offensichtlich macht das Tor genau das.

Im Winter läuft eben alles ein bischen schwerer. Ich würde mal alle Gelenke, Scharniere, Gewinde Lager usw mit einem Harzfreien öl einsprühen. Danach das Tor ein paar mal laufen lassen. Führungen oder Schienen reinigen. Und lass die Federn in Ruhe.

Sinn des ganzen soll sein, den Laufwiderstand zu verringern.

alles mal nachsehn,zuerst die beweglichen teile ölen damit sie leichtgängig sind.wenn das gemacht ist und nicht besser die endschalter prüfen oder neu einstellen

Meistens wenn das Tor Manuell also mit Schlüssel geöffnet wird kann es zu Problemen der Kalibrierung der Antriebe führen das solltest du wieder richtig einstellen und bei mir war das auch oft der Fall 😂

Woher ich das weiß:Hobby

Ich glaube, da wird man Dir hier nicht wirklich eine qualifizierte Antwort geben können. Sowas muss vor Ort genauer untersucht werden.

Möglich ist da vieles. Es könnten die Endlagenschalter sein, die auf Vibrationen reagieren oder Kabelschellen, die falsch angebracht sind und einen Kurzschluß zwischen Adern bewirkendurch mechanischen Vibrationen bei Torbewegung.

Mal geht es, mal nicht - sieht nach einem Wackelkontakt aus.

So was kann man nur finden, wenn man den Schaltplan hat und evtl.ein Meßgerät dazu.

Wie gesagt, vieles ist möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Bunzer102
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! Ich lass es mal überprüfen

Automatik1  30.12.2019, 11:02

So a Bledsinn als Antwort. Keine Ahnung.