Heizungsmöglichkeiten für Garage die energiesparend sind?

5 Antworten

Ich würde ne Gas-Heizkanone nehmen. Die braucht nur minimal Strom fürs Gebläse und ne 11 kg Flasche reicht ne ganze Weile. Vorteil: Wenn Du das Teil einschaltest, kommt sofort Wärme - und wenn Du sie ausmachst, ist es sofort kalt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wolle1600
Fragesteller

Wie lange hält so ne Flasche im Dauerbetrieb? Und was kostet es die nachzufüllen?

Danke für den tipp

Highlands  28.10.2018, 13:19
@wolle1600

Kommt auf die Heizleistung der Kanone an (wieviel kW die hat) und ob sie auf voller oder halber Leistung läuft. Kann man so pauschal nicht sagen. Aber auf denn Heizgeräten ist immer der max. Gasverbrauch pro Stunde angegeben (z.b. 355 gr/h). In dem Fall würde die Flasche 31 Stunden reichen.

Propangas in 11kg Flaschen bekommst Du in jedem Baumarkt. Einfach mal die Preise vergleichen. Die roten Flaschen sind Pfandflaschen, die grauen (Campingflaschen) sind Kauf-Flaschen. D.h. Du kaufst 1 x die Flasche mit Füllung und kannst Sie dann immer wieder gegen eine volle eintauschen (leere Flasche abgeben, volle mitnehmen und nur den Inhalt zahlen). Hat den Vorteil, dass du nicht an einen bestimmten Anbieter gebunden bist und die Flaschen überall tauschen kannst.

Für größeren Bedarf (größere Heizgeräte) gibt es auch 33kg Flaschen. Die sind aber in erster Linie für gewerbliche Verbraucher. Da muss man meist einen Bezugsvertrag mit einem Gashändler abschliessen um einen guten Preis zu bekommen. die 11er gibts in jedem Baumarkt und auch an vielen Tankstellen

airblue68  28.10.2018, 13:35

Bist Du verrückt, so ein Teil ist für geschlossene Räume nicht geeignet und absolut tödlich. Der Raum füllt sich im Nu mit Kohlenmonoxid und es verbrennt den Sauerstoff im Raum.

Highlands  29.10.2018, 09:26
@airblue68

Dann müsste ich schon seit Jahren tot in der Ecke liegen!!! So wie der Fragesteller schreibt, ist die Garage ja eh eine zugige Bude. Das reicht für den Luftaustausch. Und wenn die Heizung nicht für geschlossene Räume ist, was willst Du dann damit Heizen? Deinen Garten ??

Isolieren und Katalyt Gasofen dürfte das einfachste sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Segler haben Petroleum-Ofen. Die kann man vermutlich auch mit Winterdiesel betreiben - oder Flugbenzin. Dazu brauchst Du aber noch ein Kohlenmonoxid-Warngerät.

NewKemroy  28.10.2018, 14:14

Guckst du bei Amazon: Petroleumheizung. Der Bezug von Brennstoff sollte aber geklärt sein, da manches Petroleum doch ins Geld geht. Aber du hättest nicht die "unsichbaren Gas-Gefahren".

Gibt doch diese kleinen Holzöfen für die Garage. Vieleicht macht sowas eventuell Sinn?

VideCuiFidas  28.10.2018, 13:07

Da wird er einen Schornstein benötigen, ganz abgesehen von den Brandschutzvorschriften.

Christiangt  28.10.2018, 13:46
@VideCuiFidas

Das ist schon klar, dass der vom Schornsteinfeger abgesegnet werden muss und gefegt werden muss. Brandschutz ist nicht strenger als wenn du dir einen in deine Wohnung packst.