Ist es normal das eine Stecker des Heizlüfters warm wird?

3 Antworten

Ist wahrscheinlich einfach ein schlechter stecker (meist aus eisen oder messing) oder könnte natürlich genauso an der Steckdose selbst liegen. Kupfer oder Aluminium hätte eigenen niedrigeren Widerstand, würde also für weniger wärmeentwicklung sorgen. Aber solange das nicht so warm wird dass etwas schmilzt ist es unproblematisch.

LG Royer

Woher ich das weiß:Hobby
Neutro7
Fragesteller

Habe es wie gesagt an zwei verschiedenen Steckdosen probiert. Wollte schon einen neuen kaufen. Wenn man aber die Bewertungen (1 Stern) ließt, bekommt man das grausen.

RoyerConverter  24.11.2021, 18:55
@Neutro7
Habe es wie gesagt an zwei verschiedenen Steckdosen probiert.

Es können beide so hochohmig sein.

Ja das ist normal. Bei meine Mutter wird der Stecker auch warm. Der Stecker darf nicht heiß werden, dann ist etwas nicht in Ordnung.

Wenn der Stecker warm wird, ist der Übergangswiderstand der Steckverbindung zu groß. Entweder der Stecker oder die Steckdose sind defekt. Wahrscheinlich sind die Kontaktfedern in den Steckdosen ausgeleiert.