32A Gerät an 16A Steckdose

5 Antworten

Wenn Du da nur eine 16A Steckdose hast, ist das eine normale Schukosteckdose, die ist mit ebend 16 A abgesichert, da können höchstens 3680 Watt angehängt werden, was darüber ist, überlastet den Leitungsschutz und der läßt sich das nicht lange gefallen. Es ist nur Stufe 1 möglich.

MichaelRcm  19.07.2023, 11:02

Kommt etwas spät aber ich sah das gerade. Sorry aber das ist Blödsinn. Es gibt auch 16 Ampere CEE Stecker die 3-Phasig sind. Die gängigsten Varianten sind 16A 1-Phasig (blauer Stecker, 3 Pins) 16A 3-Phasig, 32A 3-Phasig und 63A 3-Phasig.

nicht alles was 16A ist, muss SchuKo sein!

zur frage: wenn du zwei 16A Anschlüsse hast die seperat abgesichert, aber (WICHTIG!) an der selben Phase sind, kannst du mit einem Trenntrafo daraus 32A machen. Allerdings kosten solche Trafos gut Geld.

0

Hallo, ich bin kein Elektriker, aber merk logischer Verstand sagt nein. Die Sicherung würde dir ständig rausfliegen. Dein Szenario ist in etwa der eines Backofens gleichzusetzen. Dort sind auch 3-Phasen mit jeweils einer 16A Sicherung abgesichert. Ich könnte mir dasselbe Szenario hier vorstellen.

Crissy1970 
Fragesteller
 08.12.2014, 14:46

Es ist allerdings so, dass an der 16A Steckdose ein Kabel mit 5 x 2,5 mm2 anliegt. Ist doch bei der 32A Steckdose genauso oder?

0
GutmenschIn  09.12.2014, 16:10
@Crissy1970

Moin... Also isoliert oder sonstwas muß überhauptnix werden. Auch muß nix umgeklemmt oder umverdrahtet werden. Einzig und allein muß die Steckergröße "adaptiert" werden.

Einen Adapter besorgen oder bauen, dann läufts, außer in der 15 kW-Stellung 4.

MfG

0

Hallo allerseits!

Ja, das geht problemlos, allerdings nur in den Stufen 1, 2 und 3, nicht aber in 4.

Ich gehe davon aus, daß Deine 16-A-Steckdose natürlich eine "Drehstromsteckdose", also eine CEE-Steckdose ist, nicht eine "Wechselstromsteckdose" für einen ganz normalen Schuko-Stecker.