Ölradiator (2000 Watt) - ist es normal dass der Stecker heiß wird?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wollte auf diese Frage eigentlich nicht anworten.

Aber aus gewissen Gründen tue ich es doch.
Also hinterfragen wir mal zusammen gewisse Dinge.
Abgesichert sind 230 Volt Stromkreise meist mit 16 Ampere Sicherungen.
Folglich ist eine maximale Leistung bis 3680 Watt möglich und vorgesehen!

Dabei hat nichts warm oder heiß zu werden an den Zuleitungsteilen, Kabel, Stecker etc. Die haben dann noch nicht warm zu werden.

Insofern sind deine bedenken und deine Frage berechtigt und sinnvoll!
Ich sagte dir bereits, kein Stecker hat bei 2000 Watt oder gar bei 3600 Watt warm zu werden. Also liegt hier irgendwas unnormales vor und du solltest das am Besten von jemanden untersuchen lassen, der/die sich damit auskennt, sprich ElektrikerIn. Oder außer Betrieb nehmen, außer Betrieb lassen zwecks eigener Sicherheit.

Wenn das nicht repariert werden kann, solltest du es weg werfen.
Aber ich bin kein Wegwerffanatiker, sondern auch Ehrenamtlicher zweier Repaircafees und versuche somit manches technisch wieder herstellbare vor dem wegwerfen zu bewahren.

Bald ist wieder Monatsende, also haben dann wieder etliche Repaircafees ihreTermine und könnten besucht werden. Wenn dieser Ölradiator beweglich und transportfähig ist, suche dir in folgendem Link ein Repaircafe in deiner Nähe aus, lasse es dort untersuchen und reparieren.

https://repaircafe.org/de/besuchen/

 Das kann normal sein du solltest den Stecker öffnen oder öffnen lassen alle schraub Kontakte fest anziehen dann ist alles o. k.

Es ist durchaus normal, daß er etwas heiss wird. Das ist erstmal kein Schaden. Aber zu heiss sollte es auch nicht werden, wenn es komisch riecht, stimmt was nicht.

wenn die kontakte im stecker oder steckdose gut sind sollte nix warm werden

schau welchen Querschnitt das Kabel hat 3x1 qmm zu schwach.

lasse 3x1,5 qmm anbringen