Was muss an der Steckdose umgebaut werden, damit der Stecker (vom Heizstrahler) nicht so kochend heiß wird?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Erwärmung vom Stecker ausgeht ist es höchste Zeit den Stecker zu tauschen.

Da ist ein Kabel nicht ordentlich.

Wenn die Erwärmung von der Steckdose ausgeht ist es Zeit die Steckdose zu erneuern bevor die ausbrennt.

Dann sind die Kontaktfedern ermüdet oder die Kabelklemmung passt nicht.

Anonymer1Alfred
Fragesteller

Ne, es liegt sicherlich am Kabel/Stecker: Ich hab ja schon in meiner alten Bude das Problem gehabt, aber die war auch besser gedämmt, daher ließ ich ihn weniger lang eingeschaltet.

Bei wem lässt man so ein Kabel reparieren/erneuern? Elektriker?

nobodyathome  30.11.2023, 08:43
@Anonymer1Alfred

Das wäre eine Option oder in der heutigen Zeit lieber gleich einen neuen kaufen was oft billiger ist

deruser1973  30.11.2023, 08:44
@nobodyathome

Was den Müllberg wachsen lässt...

Lass ihn reparieren, denn dann trägst du zur Umweltentlastung bei...

Anonymer1Alfred
Fragesteller
@nobodyathome

Ne, ein Sprung ins Unbekannte oder so, ist mir zu riskant: Denn dann ist das neue Teil laut oder schaltet sich ständig von selbst ab, oder muss täglich neu eingestellt werden...

Ne, da erneuere ich lieber das Kabel..

Bei 1500 W darf ein Stecker nicht heiß werden, allenfalls handwarm.

Grund für diese Überhitzung sind zu große Übergangswiderstände an den Steckerkontakten. Und das liegt dann i.d.R. an veralteten oder verschmutzten Steckdosen-Federkontakten. Das passiert meistens bei billigen Mehrfachsteckdosen.

Da gibt's dann nur eine Lösung: Die betreffende Steckdose austauschen!
Denn anscheinend herrscht bei Dir bereits jetzt akute Brandgefahr!

Und: Bei der Verwendung einer Mehrfachsteckdose sollte ein größerer Verbraucher immer auf dem ersten Steckplatz hinter der Kabeleinführung betrieben werden, um die Leitungswege so kurz wie möglich zu halten und die Kontaktschienen nicht unnötig aufzuheizen.

Was das Gerät betrifft: Es muss sich von allein ausschalten können. Das ist ein lebenswichtiger Überhitzungsschutz zur Verhinderung von Bränden.

Anonymer1Alfred
Fragesteller

Nein, es ist wirklich der Stecker/Strahler. Und es ist kein separater Mehrfachsteckerleiste, sondern ein in der Wand einbetonierter 2 Steckdosen nebeneinander.

electrician  30.11.2023, 09:26
@Anonymer1Alfred

Der Stecker wird heiß, weil die Steckdose heiß ist (halt da mal eine Wärmebildkamera oder ein Infrarotthermometer drauf). Zeit, die Steckdose zu überprüfen und ggf. auszutauschen.
Wobei: Wenn die Steckdose noch zu anderen Steckdosen durchverbunden ist, dann dürfen dort natürlich auch keine Großverbraucher mehr betrieben werden.

Anonymer1Alfred
Fragesteller
@electrician

Wie ich schon dem Anderen schrieb probierte ich es schon bei anderen Steckdosen, das Ergebnis war immer das Gleiche: Der Stecker heizte die Steckdosen auf, egal ob Altbau oder Neubau.

Hast du dafür auch eine Erklärung?

electrician  30.11.2023, 09:30
@Anonymer1Alfred

Mach mal die Steckerkontakte sauber oder tausche den Stecker prophylaktisch aus. Oder geh mal mit dem Gerät in ein Repair Café. Dort schauen sich das (meistens kompetente) Leute an und suchen mit Dir nach einer Lösung.

Die Steckverbindung wird sich nicht mehr erhitzen, wenn Stecker oder Steckdose oder gleich beides ausgetauscht sind.

"Aber bloß keinen Heizlüfter! Der macht die Luft viel zu trocken, Lippen werden spröde, ich trockne aus und krieg Kopfschmerzen."

Die relative Luftfeuchtigkeit sinkt mit der Erwärmung der Luft. Das ist ungesund für die Atemwege, hat aber mit der Art der Wärmequelle so viel zu tun wie mit der Tapetenfarbe. Gegen trockene Luft helfen Luftbefeuchter. Diese Sorge ist also absolut unbegründet!

"Er darf sich nicht einfach von selbst ausschalten, sondern nur dann, wenn ich den Ausschalter drücke!"

Der Temperaturregler eines Heizgerätes ist völlig unwirksam, wenn Du den auf 30°C eingestellt hast, weil Du vor Erreichen der 30°C ohnehin schon lange per Hand abgeschaltet hast. Auch diese Sorge ist also absolut unbegründet!

Wer einen gewöhnlichen Heizlüfter auf einige Meter Abstand surren hört, der hört die Flöhe husten. Ob nun in Deinem Fall wenigstens diese Sorge begründet ist, bezweifle ich nach Deinen anderen obigen obskuren Äußerungen. Das ließe sich aber einfach testen.

Übrigens kosten sperrige Radiatoren oder Heizstrahler bei der Beschaffung ein Vielfaches, meist ein Zigfaches im Vergleich zum einfachen, kleinen, mobilen Heizlüfter. Der ist schon für 7,50 € pro kW Heizleistung zu erwerben, und alleine darauf kommt es an beim Einkauf - solange es damit kein schier unglaubliches Lärmproblem gibt, was sich prüfen lässt! - Möbel kaufe ich beim Möbelhändler und Schmuckstücke beim Juwelier, aber nicht in der Elektroabteilung!

Wenn es was Elektrisches sein soll, könntest du einen Konvektor einsetzen. Ich würde empfehlen, auf jeden Fall einen mit zuschaltbarem Lüfter zu nehmen (gut fürs schnelle Aufheizen), den kann man dann jederzeit abschalten. Ansonsten macht das Teil gar kein Geräusch. Die sind in der Regel zweistufig schaltbar. Etwas bessere haben ein Thermostat, damit es nicht zu sehr heizt.

Das wäre so was

https://www.amazon.de/Elektroheizung-Energiesparend-Turbo-Ventilator-Elektrische-Schlafzimmer/dp/B0BK9F8YG7/ref=sxin_17_pa_sp_search_thematic_sspa?content-id=amzn1.sym.50aadede-4198-4f21-8dc3-c22ae31d2aae%3Aamzn1.sym.50aadede-4198-4f21-8dc3-c22ae31d2aae&crid=18O2X9TDAZ3UE&cv_ct_cx=konvektor&keywords=konvektor&pd_rd_i=B0BK9F8YG7&pd_rd_r=9d62033d-bafc-4dcc-9487-c9b5566c8053&pd_rd_w=NthfO&pd_rd_wg=OpJfH&pf_rd_p=50aadede-4198-4f21-8dc3-c22ae31d2aae&pf_rd_r=T86B31VV0Q5S975E8QZM&qid=1701329471&sbo=RZvfv%2F%2FHxDF%2BO5021pAnSA%3D%3D&sprefix=%2Caps%2C111&sr=1-3-6e6ea531-5af4-4866-af75-1ef299d1c279-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9zZWFyY2hfdGhlbWF0aWM&psc=1

Radiator habe ich früher mal getestet - da war ich nicht zufrieden, weil es da keine zuschaltbare Umluft gab.

Anonymer1Alfred
Fragesteller

Ne, das Teil hatte ich früher mal, das surrt extrem laut, das kann ich mir nicht ins Zimmer stellen.

Das kann 2 verschiedene Ursachen haben.

Im Stecker gibt es eine schlechte Verbindung von der Leitungsader auf den Steckerstift/e.

Die andere Ursache wäre die Steckdose, wo die Steckkontakte nicht mehr genügend Federkraft ausweißen und verzundert sind (hoher Übergangswiderstand).

Wie kann man feststellen woran es liegt?

Man nimmt ein Verlängerungskabel und steckt das in die Steckdose und den Strahler in das Verlängerungskabel. Wird der Stecker in der Steckdose heiß, liegt es an der Steckdose. Bleibt der kalt un der Stecker des Strahlers wird heiß. liegt es am Stecker des Strahlers.