Heizung wird auf 1 und 2 ziemlich heiß?

6 Antworten

Es ist eigentlich erstmal egal auf welche Stufe du den Thermostaten stellst und wie heiss der Heizkörper ist. Wichtig ist wie hoch die Zimmertemperatur ist. Wenn die Temperetur höher als 20 Grad ist, bei Stufe 2 ist der Termostat eventuell defekt. Auf 2 sollten es ca. 18 Grad sein. Stufe 3 ca. 22 Grad.

Venus345  20.11.2020, 10:45

bei mir hat es auf Stufe 2 ca. 16° auf 3 ca. 19° erst über 3 wird es ca. 20° warm

...aktuell würde ich Vorlauftemperaturen von 40-60°C (bei Heizkörpersystemen) als normal einstufen....natürlich je nach Gebäude und Regelungseinstellung. "Kochend heiß", also wirklich deutlich über 70°C oder mehr, sollte nicht kommen....ansonsten sollte in Eurer Heizungszentrale wirklich mal jemand nach dem rechten sehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Du den Regler am Heizkörper (Thermostat-Kopf) auf 2 stellst, dann öffnet das Ventil des HK und eine Raumtemperatur von etwa 18 ° C wird versucht zu erreichen.

Je nachdem, wie kalt der Raum war, kann es durchaus sein, dass der HK zunächst richtig heiß wird.

Manche Leute glauben, "auf 2" wird ein HK nicht so heiß wie "auf 5" - aber das ist falsch. "Auf 5" BLEIBT er nur länger heiß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik
Sicklezz
Fragesteller

Danke dir für deine super Antwort!

Wie verhält sich das, wenn ich meine Heizung auf 2 durchgehend lasse, auch wenn ich arbeite, dürfte die Heizung irgenwann runter fahren wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist?

Hab halt Angst, dass obwohl die Heizung auf 2 ist, die Raumtemperatur nie erreicht wird und durchgehend heizt und die Abrechnung dann ziemlich hoch ausfällt

PoisonArrow  21.11.2020, 11:03
@Sicklezz

In dem Drehgriff (Thermostatkopf / -Fühler) ist eine Flüssigkeit, die sich in Abhängigkeit der Umgebungstemperatur ausdehnt oder zusammenzieht.

Wird es im Raum warm, dehnt sich die Flüss. aus und schließt das Ventil, oder umgekehrt.

Entsprechend der Stufe 1,2,3 .... verschiebt sich der Temp.-Punkt, wann das Ventil geschlossen wird. Auf Stufe 3 sind das etwa 20 ° Raumtemp., die dann gehalten werden.

Auf 2 ist es entsprechend weniger.

Natürlich gibt es Situationen, wo das nicht so richtig funktioniert. Z.B. wenn der Fühler hinter einem Vorhang sitzt und ein Wärmestau das Ventil schließt, lange bevor der RAUM erwärmt ist.

Oder wenn der HK zu klein dimensioniert ist, dann läuft er natürlich "ewig" und die gewünschte Temp. wird nie erreicht.

Wenn alles technisch ok ist, dann funktioniert so ein Thermostatventil - probier´s einfach mal aus!

LG

Bei thermostatgeregelten Heizkörpern wird im Thermostaten nur die Differenz zwischen Heizung und Raumluft gemessen .

Die fühlbare Temperatur im oberen Drittel des Heizkörpers ergibt sich dabei lediglich aus der Fläche / Größe des Heizkörpers in Relation zur Vorlauftemperatur und der voreingestellten Durchflussmenge des Heizsystems .

Von daher ist es bei korrekter Justage der Heizanlage relativ egal , ob ein kleiner Radiator z.B. bei 70 Grad Vorlauf knalle heiß wird , und der große Flächenradiator bei der selben Thermostateinstellung merklich kühler bleibt , da er halt über seine Fläche insgesamt mehr Wärme aus dem Vorlaufwasser in die Luft übertägt .

Hallo eventuell ist der Regler kaputt, und wann der Heizkörper Kochend heiß ist,

ist der Vorlauf der Heizung sehr hoch eingestellt, hat den Nachteil das man sehr viel Heizmaterial braucht,

habe 40° grundwärme eingestellt durch den Außenfühler wird die Temperatur des Wassers Automatisch geregelt,

bei mir hat es auf 2 ca. 16° bei 3 ca. 19°

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung