Darf man eine Elektroheizung an einer Steckdosenleiste stecken?

9 Antworten

ja aber du darfst dan nicht den pc anschalten während die Heizung an ist.

ein mehrfachstecker darf nicht mehr als 2300-3500watt minimum Leistung aufnehmen.

ein stromschlag bekommst du nicht aber die mehrfachsteckdosen wird sonst anfangen zu brennen und damit dein Haus.

wenn der pc zb ein gaming Rechner ist sind die restlichen 300watt drinn und Kurzschluss.

ich bin kein elektroniker aber ich weiß das deine Steckdose keine richtige schutzschalter hat außer wir reden von einer 60 Euro mehrfachsteckdose.

Drakee863
Fragesteller

brennenstuhl Premium-Alu-Line 6-fach Steckdosenleiste meinen sie die schafft das?

rushergames  25.11.2018, 00:09

ich werde mir nicht die Mühe machen nach der zu suchen aber wenn die weniger als 30 kostet ist die nicht geeignet

Pr0fessor  25.11.2018, 08:21
2300-3500watt minimum Leistung

... Minimum Leistung?.... Hä

Und woher hast du diese eigenartige Zahl?

rushergames  25.11.2018, 20:36

Minimum habe ich vergessen weg zu machen :)

Solche Leisten haben auch einen Schutzleiter, also ja. Du solltest aber drauf achten, dass sie dafür ausgelegt ist, 2000 Watt sind nicht wenig, billige vertragen of nicht so viel.

Drakee863
Fragesteller

Wie finde ich heraus, dass meine Steckdosenleiste die 2000 Watt schafft? Ich meine aktuell wird an dieser Steckdosenleiste genutzt für Smartphone aufladen und PC Nutzen. Das heißt es stehen jetzt schon weniger Watt zur Verfügung.

Noch was, was würde passieren wenn man bei einer Leiste die eigentlich diese Leistung nicht zur Verfügung stellen kann, aber trotzdem es reinsteckt? Flieht dann die Sicherung raus?

funcky49  24.11.2018, 23:22
@Drakee863

Die zulässige Wattzahl steht auf der Leiste drauf, die Gesamt-Wattzahl aller angeschlossenen Verbraucher darf diesen Wert nicht übersteigen.

Durchschnittlich haben die Leisten ca. 3000 Watt Belastbarkeit.

Maldweister74  24.11.2018, 23:24
@Drakee863

Im Optimalfall steht es unten drauf, aber nicht immer, auf der Verpackung sollte aus auf jeden Fall stehen, aber die wirft man ja meist weg.
Wenn du nicht sicher bist, solltest du lieber eine neue besorgen, sonst kann es im schlimmsten Fall zu Kabelbrand kommen.

Drakee863
Fragesteller
@Spiderpig42

3500 Watt steht da, aber ein Nutzer schrieb (siehe die neuen Antworten) ich soll jetzt doch nicht anschließen, weil der PC an ist.

newcomer  24.11.2018, 23:37
@Drakee863

mag sein dass es Leiste ab kann aber unter Umständen schmort die Wandsteckdose durch

Solange du 3500 Watt nicht überschreitest ist alles in Ordnung.

Die meisten (99%)(gefühlt) der Steckdosen sind bis 3500 - 3650 Watt ausgelegt und haben einen Schutzleiter. Somit kannst und darfst du diese auch bis zum Maximum belasten. Aber nicht mehr. Danach fliegt die Sicherung.

Also die Steckdosen sind für die Last ausgelegt und halten das auch aus. Mach dir keine Sorgen und dennoch kannst du auch anschalten sofern der nicht mehr als 1500 Watt frisst, was ich nicht denke.

Wenn du dir da doch Sorgen machst, dann betreibe es für ca. 10 Minuten und fasse dann das Kabel und die Steckdose an. Wenn das Kabel heiß ist (was sehr unwahrscheinlich ist) dann kannst du es so wider Erwarten nicht nutzen. Aber wie gesagt die Steckdosen sind dafür ausgelegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich sollte man Geräte mit hohem Verbrauch nicht an eine Steckdosenleiste anschliessen. Wenn Du das doch machst, dann nutze mind. eine Leiste mit intergriertem Überlastungsschutz (nicht "Überspannungsschutz"!).

Auf der Leiste ist angegeben, welche Wattbelastung maximal möglich ist, i.d.R. sind das 3000 Watt. Aber: die maximale Belastung ist nicht die Dauerbelastung!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
Drakee863
Fragesteller

Bei mir steht 3500 Watt. Aber ein Nutzer schrieb ich soll es nicht machen, weil der PC angeschaltet ist. Nur wenn der ausgeschaltet darf ich machen.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

newcomer  24.11.2018, 23:40
@Drakee863

lass die Finger davon. Nicht bei allen Wandsteckdosen wo dann die Steckdosenleiste hängt, verkraften diese Leistung.

Manchmal sind die Kontakte etwas oxidiert. Dann werden diese furchtbar heiss

funcky49  24.11.2018, 23:42
@Drakee863

Du musst den Gesamtverbrauch aller angeschlossenen Geräte ermitteln, der darf maximal nicht mehr als 3500 W betragen - allerdings 3500 W nicht als Dauerbelastung! Liegt die Geamtbelastung z.B. bei 2500 Watt, dann können natürlich alle Geräte gleichzeitig eingeschaltet werden.

Aber es kann doch nicht sein, daß Du nur 1 Wandsteckdose im Zimmer hast? Dann lege lieber ein Verlängerungskabel mit der Steckdosenleiste an eine zweite Wandsteckdose und die Elektroheizung alleine an eine Wandsteckdose.

Drakee863
Fragesteller
@funcky49

Ich habe den Name der Steckdosenleiste: brennenstuhl Premium-Alu-Line 6-fach

Ja es gibt mehr als 1 Wandsteckdose im Zimmer, aber leider sind die in einer ungünstigen Position und wollte eher die mitte des Zimmers erwärmen.

funcky49  24.11.2018, 23:58
@Drakee863

Die Brennenstuhl ist schon mal ein gutes Produkt.

Dann realisiere doch meinen Vorschlag:

Die Steckdosenleiste schliesst Du mit einem guten Verlängerungskabel an der "ungünstigen" Wandsteckdose an, die Leiste kann an der gleichen Position wie vorher bleiben.

Die Heizung dann an die günstiger liegende Wandsteckdose anschliessen.