Stromschlag steckdosenleiste gefährlich?

steckdosenleiste - (Gesundheit, Strom, Stromschlag)

6 Antworten

Wenn das wirklich die gezeigte Steckdose ist, dann ist der Mangel gravierend. Die Steckdose sofort aus dem Verkehr ziehen und entsorgen, die 3Fach Leiste bitte vorher von der Steckdoese in der Wand trennen und zuerst den Stecker dort ziehen.

Bei dem gezeigten Mangel kann ich es nich ausschließen, das du einen Elektrischen Schlag mit 230V erhalten hast. Aus eigener Erfahrung weiß ich, das es sich nicht so extrem wie beim Weidezaun anfühlt aber trotzdem wegen der höheren möglichen Ströme und den 50Hz um ein vielfaches Gefährlicher ist.

Das was du gelesen hast, das es noch Stunden später zu Kreislaufkproblemen (Kammerflimmern u.Ä.) kommen kann ist korrekt. Daher unbedingt noch heute einen Arzt aufsuchen (schildere den genauen Vorfall und nimm ggf. die Steckdose mit), damit ein EKG erstellt werden kann. Dies muss ggf. in der nächsten Zeit noch wiederholt werden.

P.S. ich bin vom Elektrofach

Danke für die schnelle Antwort. Hab nochmal mit ihm geredet und er hat sie darauf hin entsorgt. Ich gehe später auch noch zu meinem Hausarzt. Danke!!!

das ding ist lebensgefährlich,als sofortmaßnahme ausstecken und stecker abzwicken und entsorgen.sag der Person wenn sie das so weiterbetreibt machst anzeige wegen Körperverletzung und an deiner stelle vorsichtshalber zu Arzt gehen

Meiner kleinen Cousine ist das auch passiert wir sind dann zum Doktor gegangen und der hat sich das mal angekuckt. An deiner Stelle würde ich mal das einem Fachmann zeigen.

und vorher das lebensgefährliche ding entsorgen,sonst fasst der nächste auch noch dran

Nach einem Stromschlag, sollte man einen Arzt aufsuchen, die Folgen können in der Tat erst später auftreten und deshalb solltest du auch mit einem Arzt darüber sprechen.

Für eine Steckdose wie am Bild gezeigt gibt es eine einzige Verwendbarkeit: sofort durch abzwicken des Steckers unbrauchbar machen und dann -> "Altstoffsammelzentrum"

Abgesehen davon war es eine extrem mindere Qualität.

Stromschlag ist nicht gleich Stromschlag, wobei der Elektrozaun auf alle Fälle weniger gefährlich ist im Vergleich zu einem Stromschlag im Haushalts-Stromnetz.

Wenn du hier noch schreiben kannst war es wohl nicht so schlimm. Ob schon einige Steckdosen der Mehrfachsteckdosenleiste besetzt sind oder nicht ist dabei völlig egal, maßgeblich ist einzig welchen Weg der Strom über den Körper nimmt und wie gut man gegen Erde isoliert ist.

Vom Gesamtwiderstand bestehend aus Hautübergangswiderstand, Körperwiderstand und übergangswiderstand zum Erdpotential ist es abhängig ob der Stromschlag gefährlich ist. Bei einem Gesamtwiderstand kleiner 15.500 Ohm kann es mit einem Strom von ca. 15 mA für empfindliche Personen gefährlich werden und kleiner 7.700 Ohm wird es mit einem Strom von 30 mA von der Dauer abhängig allgemein lebensgefährlich.

Wenn man annehmen muss, dass der Strom über das Herz geflossen ist (z. B. linke Hand zu rechter Hand = Extremsituation oder linke Hand zu den Füßen) sollte man auf alle Fälle einen Arzt aufsuchen und ein EKG erstellen lassen, der Arzt kann daraus beurteilen ob latente Gefahr besteht oder nicht.