Wieso fährt mein Laptop (Windows 11) einfach so herunter?

3 Antworten

Schonmal weil W11 drauf ist ^^

Erstmal solltest du vielleicht offenlegen welcher Laptop das eigentlich ist.....

Wie schon erwähnt, mal schauen was sich so alles tummelt das du nicht brauchst. Ist das eine Kiste die noch nie sauber neu installiert wurde schleppen die oft haufenweise Zeug mit das nicht notwendig ist.

Und denken das es dieses oder jenes nicht wäre ist sowieso der falsche Weg. Du musst das ausschließen können.

Thermische Probleme kannst du auf 2 Arten am einfachsten diagnostizieren:

  • Auslesen der Temparaturen mit z.B. HWMonitor
  • Schauen wie verdreckt der Lüfter/das Kühlsystem ist

Dann schau mal was die Fehlerberichte von Windows so angeben, da findet sich ziemlich sicher schonmal ein guter Hinweis was es denn nun sein könnte.

Eventuell eine Hardwaredefekt.

Falls Du im Hintergrund ganz viele Programme laufen haben solltest, kann er auch bei Hausaufgaben überhitzen.

Auch Schadprogramme können bei Windoof zu starker Auslastung führen.

Check doch mal die Startprogramme und auch gleich die Temperatur. ;)