Garagentor ; Ruhestörung?

Clabautermann  24.10.2023, 08:14

Bist du Gestörte oder der Störer mit dem Garagentor?

Nachbar252
Fragesteller

Ist doch egal, es geht um die grundsätzliche Frage

8 Antworten

Wohl kaum.

Auf privaten Grund mit Verträgen lässt sich so einiges regeln. Ohne Vertrag keine Regel.und damit keine Regelung. Eine Hausordnung ist hier nicht ausreichend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein

Es gibt in der Regel auf Gemeinde- oder Landkreisebene eine Lärmschutzverordnung. Wenn nicht, dann gibt es auch auf Bundesebene eine solche Verordnung (BMUV: Lärmschutz - Geräte- und Maschinenlärm)

Aber Du wirst schnell feststellen, dass das Öffnen und Schliessen eines Garagentores noch nicht einmal ansatzweise die Grenzwerte erreichen würde, welche in den Verordnungen aufgeführt sind.

Ich würde eher mal sagen: Rede mit dem Nachbarn, helfe ihm, das Tor leiser zu machen - und allen ist geholfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

huhu,

kannst vielleicht auch einfach mit dem mal reden oft hat sich da nur ein Tröpfchen Öl verklemmt.

Grüße Anna

Das Tor darf verständlich nicht lautstark zugeklatscht werden.

Aber die normalen Geräusche die es durch öffnen und schließen erzeugt, musst du in Kauf nehmen.

Was für ein Bullshit. Sowas wird niemals durchgehen. Es gibt Menschen, die auch um 3 nach Hause kommen oder um 4 Uhr morgens zur Arbeit müssen.

Zieh in den Wald, wenns dich stört.