Federspannung bei Hörmann Sektionaltor viel zu hoch?

1 Antwort

Es ist schon wunderlich, dass die Abweichung bei beiden Federn eine 1/2 Umdrehung wäre. In jedem Fall setzen sich die Federn noch (lassen nach).

Das Tor sollte so eingestellt werden, dass es in allen Position hält (steht). Zu hohe Spannung ist Quatsch. Auch ein Torhersteller kann falsche Federn liefern, nur mal so....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Rese66
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber was meinst du mit "dass die Abweichung bei beiden Federn eine 1/2 Umdrehung wäre"?
Wir werden es heute mal versuchen so einzustellen, dass es die Position hält. Mit den Angaben könnten die Federn ein doppelt so schweres Tor halten. Wir haben beide knapp 100kg und mussten wie gesagt wirklich Kraft aufwenden, um es wieder nach unten zu bekommen bzw. unten zu halten.

So viel werden die Federn nicht nachlassen und ich kann mir auch kaum vorstellen, dass es die falschen Federn sind, denn es gibt von Hörmann kaum größere Tore, die eine solche Kraft verlangen würden. Zumindest bei diesem Modell.