Sektionaltor Seillänge ändern?

Das Tor hängt noch immer, Zeit fehlte, mit der Leiter wollte ich es auch nicht machen, dazu die doch sehr „ernüchternde“ Antwort eines Users. Ich hab gerade einen Genie-Personenlift in der Halle, vielleicht wäre damit zumindest der Sicherheitsaspekt aus der Welt geschafft und jemand gibt mir den entscheidenden Toptip 😃

2 Antworten

Solange das Tor am Boden steht, geht was du vorhast. Guck dir das aber sehr genau an. Das Seil hatte einen Grund wieso es sich längte. Es kann auch sein, dass die konische Trommel locker wurde und gerutscht ist. Die ist auch nur verschraubt.

Auf der TROMMEL muss das Seil gleichmässig in der gleichen Rille der Trommel links rechts laufen.

An der Befestigungsstelle am Panel auch kontrollieren ob dort alles in Ordnung ist. Das Tor könnte dort auch eine Fangbremse haben die ausgelöst wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lass da doch einen Fachmann ran. So teuer kann das nicht sein. Ist in der Höhe ggf. auch gefährlich. Aufwand und Ertrag stehen in keinem guten Verhältnis.

BastiMA3
Fragesteller

wenn ich tatsächlich nur das Gelenk nachstellen muss brauch ich keinen Fachmann. Das wäre schade um seine Zeit. Gerüst ist vorhanden.

lesterb42  18.04.2023, 17:39
@BastiMA3
wenn ich tatsächlich nur das Gelenk nachstellen muss brauch

Das weiß man nie.