Tor Steuerung defektes Teil?

2 Antworten

Es ist nicht nur die schwarze Scheibe geplatzt. Auf der anderen Seite ist auch mind noch ein IC (8beinig) geplatzt und so wie es aussieht, rechts daneben auch noch ein SMD-Bauteil.

Diese Folgen sehen nach einer Überspannung aus. Ich vermute hier sehr stark noch weitere Schäden im Bereich der elektronischen Bauteile. Das mit Ersatzteilen instand zu setzen bedarf erst einmal einem Schaltplan inkl Bauteiltypbezeichnungen, technischem Verständnis und der Möglichkeit des messens mit entsprechender Messtechnik.

Edwin663
Fragesteller

Alles klar danke dann muss wohl ein neues her

Up's, diese Steuerungen sterben wie die Fliegen.
Es ist wohl ein Konstruktionsfehler, der diesen Schaden (Schaltnetzteil defekt) verursacht.

Reparatur von Schaltnetzteilen kann sehr schwierig werden, da man nicht weiß, was da alles weitere noch hops gegangen ist. Es sind garantiert, mehrere Bauteile kaputt.

Hier klagen/berichten viele Besitzer mit sehr ähnlichen Schadensbild:

https://www.mikrocontroller.net/topic/427324

Wenn es noch Garantie hat (oder man auf Kulanz hoffen kann), den Verkäufer oder Hersteller kontaktieren. Ansonsten gesamte Platine erneuern, in der Hoffnung, dass man ein Nachfolger/Modell, ohne diese Schwachstelle/Konstruktionsfehler bekommt.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Edwin663
Fragesteller

Danke dir