Habt ihr eine Idee wie ich einen spannenden Einstieg machen kann?

7 Antworten

Ich würde lieber auf die Ausbeutung und Zerstörung der Armen durch Nestlé präsentieren...

Naja egal, jedenfalls gibt es viele Möglichkeiten eine Präsentation einzuleiten:

-mit einem kurzen Video wie Werbungsausschnitt
-Bilder von Produkten
-unbekannte Fragen, die noch niemand wusste
-kurze Diskussion starten

Viel Erfolg..

Kinderarbeit, Regenwaldzerstörung oder Grundwasserdiebstahl.

Könntest dir eins aussuchen ;)

Du könntest ne Mindmap mit Produkten von Nestlé zeigen  oder fragen, wer Produkte von Nestlé kennt. Viel Glück!

Oh, da gibt es eine ganze Reihe:

  • Nestlé nutzt gentechnisch veränderte und hochgradig umstrittene Pflanzen für verschiedene Süßigkeiten; um den Gewinn zu maximieren.
  • Nestlé hat in Südamerika und Afrika mehrere "Wasser-Skandale" verursacht, weil sich der Konzern einfach Wasserquellen aneignet und dann das Wasser sehr teuer (gelegentlich bis zum 20-fachen Preis des ortsüblichen Preises) an die Bevölkerung verkauft.
  • Nestlé fördert massiv die Abholzung der Regenwälder, um mehr Platz für seine Palmöl-Plantagen zu haben.
  • Nestlé beraubt Kleinbauern ihrer Existenz, weil der Konzern sie - auch mit Mafia-Methoden - zwingt, ihr Land zu verkaufen.
  • Nestlé hat in Afrika, Südamerika und China den Tod von Tausenden Kindern verursacht, weil der Konzern verunreinigtes Babymilchpulver verkaufte.
  • Nestlé stellt sogenannte Pads für Kaffee her. Diese Pads sind besorgniserregend umweltschädlich, dafür aber billiger für den Konzern in der Herstellung.
  • Nestlés Preispolitik lautet gemäß diverser Verbraucherschutzstudien: "Sei teurer als die Konkurrenz; und biete schlechtere Waren an."
  • Nestlé verkaufte bis ins Jahr 2015 hinein in Indien - und hier vor allem an Schulkinder - vorsätzlich bleihaltige (und damit krebserregende) Nudeln
  • ...

Sind das genug "interessante Einstiege" in den wirtschaftlichen Erfolg dieses Konzerns?

Du könntest es leicht übertiteln, beispielsweise:

"Und nach uns die Sintflut!" - die Geschichte eines wirtschaftlichen Erfolgs