Frage von Lulu31, 52

Habt ihr eine Idee wie ich einen spannenden Einstieg machen kann?

Ich halte in 2 Wochen ein Präsentation über Nestlé und den wirtschaftlichen Erflog des Konzerns. Wie kann ich den Einstieg interessant darstellen? 

Mit freundlichen Grüßen 

Expertenantwort
von Unsinkable2, Community-Experte für Politik, 19

Oh, da gibt es eine ganze Reihe:

  • Nestlé nutzt gentechnisch veränderte und hochgradig umstrittene Pflanzen für verschiedene Süßigkeiten; um den Gewinn zu maximieren.
  • Nestlé hat in Südamerika und Afrika mehrere "Wasser-Skandale" verursacht, weil sich der Konzern einfach Wasserquellen aneignet und dann das Wasser sehr teuer (gelegentlich bis zum 20-fachen Preis des ortsüblichen Preises) an die Bevölkerung verkauft.
  • Nestlé fördert massiv die Abholzung der Regenwälder, um mehr Platz für seine Palmöl-Plantagen zu haben.
  • Nestlé beraubt Kleinbauern ihrer Existenz, weil der Konzern sie - auch mit Mafia-Methoden - zwingt, ihr Land zu verkaufen.
  • Nestlé hat in Afrika, Südamerika und China den Tod von Tausenden Kindern verursacht, weil der Konzern verunreinigtes Babymilchpulver verkaufte.
  • Nestlé stellt sogenannte Pads für Kaffee her. Diese Pads sind besorgniserregend umweltschädlich, dafür aber billiger für den Konzern in der Herstellung.
  • Nestlés Preispolitik lautet gemäß diverser Verbraucherschutzstudien: "Sei teurer als die Konkurrenz; und biete schlechtere Waren an."
  • Nestlé verkaufte bis ins Jahr 2015 hinein in Indien - und hier vor allem an Schulkinder - vorsätzlich bleihaltige (und damit krebserregende) Nudeln
  • ...

Sind das genug "interessante Einstiege" in den wirtschaftlichen Erfolg dieses Konzerns? 

Du könntest es leicht übertiteln, beispielsweise:

"Und nach uns die Sintflut!" - die Geschichte eines wirtschaftlichen Erfolgs

Antwort
von psalterium, 27

Kinderarbeit, Regenwaldzerstörung oder Grundwasserdiebstahl.

Könntest dir eins aussuchen ;)

Antwort
von schmocklinchen, 32

Du könntest ne Mindmap mit Produkten von Nestlé zeigen  oder fragen, wer Produkte von Nestlé kennt. Viel Glück!

Antwort
von interference, 15

Wie man aus normalem Wasser Gold macht!

Antwort
von Mendoran, 20

Nestle ist ein Konzern mit unglaublich vielen Produkten. Vielleicht einfahc mal mehrer Marken aufzählen und Fragen ob die Leute die Produkten kennen.

Und dann quasi:" All diese Produkten kommen von Nestle und darüber möchte ich heute weiter informieren" o.ä.

lg

Antwort
von Hamsterking, 14

Ich würde lieber auf die Ausbeutung und Zerstörung der Armen durch Nestlé präsentieren...

Naja egal, jedenfalls gibt es viele Möglichkeiten eine Präsentation einzuleiten:

-mit einem kurzen Video wie Werbungsausschnitt
-Bilder von Produkten
-unbekannte Fragen, die noch niemand wusste
-kurze Diskussion starten

Viel Erfolg..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community