Lebhafter Einstieg in ein Referat über einen Widerstandskämpfer im Nationalsozialismus?

3 Antworten

Du könntest die Situation der Zeit schildern in der er Widerstand geleistet hat. So nach dem Motto, "Stellt Euch vor, Hitler ist an der Macht, alle sind begeistert, es gibt Paraden, alle sind dafür - aber trotzdem gibt es solche die Wiederstand leisten"

Vielleicht gibt es auch zeitgenössische Beschreibungen, oder Gerichtsakten aus denen Du vortagen kannst...

Vielleicht eine Art kleiner Dialog einer der spannenden Szene in der Geschichte des Charakters z.b als er festgenommen wurde. Oder ein kleines Rollenspiel welches du interaktiv gestaltest!

"In der wahrscheinlich dunkelsten Zeit des zwanzigsten Jahrhunderts, als die unmenschlichste Grausamkeit ihren Höhepunkt erreichte und sich in der ganzen Welt ausbreitete, als sich die Verzweiflung der Menschen sie in die Arme des Bösen trieb und jede Hoffnung im Horizont verschwand, gab es einen einzigen Mann, der eine Bombe zündete, in der Hoffnung, dies alles zu beenden."

Wäre mein Vorschlag. Habe lange daran gefeilt 😉