Einstieg im Referat?

2 Antworten

Du könntest alternativ zB eine Geschichte erfinden (oder nach einer wahren Begebenheit suchen) und diese dann erzählen. Entweder ganz allgemein zum Thema Jugendliche mit Behinderung oder speziell zum Schwerpunkt Inklusion
Natürlich solltest du dabei auf die Länge achten, schließlich ist es als interessanter Einstieg gedacht.

Ansonsten könntest du auch kurze Texte/ Zitate/ Videoausschnitte raussuchen, die schon mal vorab ein bisschen auf die Thematik eingehen, sodass du direkt im Anschluss mit deinen tiefer gehenden Fakten punkten kannst.

Generell kann man den Einstieg auch mit dem Schluss in Verbindung setzen; also sei kreativ und vergiss' den roten Faden nicht. Viel Erfolg beim Referat :)

Wie wäre es wenn du mit etwas kontroversen einsteigst. Ein Video in dem einen Behinderter gemobbt wird und am Ende deines Referates eins in dem einer integriert wird.

Damit eine Message hängen bleibt ;)

Viki039
Fragesteller

allerdings ist das ein kurzreferat mit nur 5min und ich habe bereits einen film.drin