Kreativer Einstieg für Referat - Thema "Zwangsstörungen "?

4 Antworten

Du könntest eine typische Zwangshandlung machen. Das wird wahrscheinlich schnell die Aufmerksamkeit auf sich ziehen zB 20 mal die Tür öffnen und schließen.

Ich habe auch schon mehrere Artikel schreiben müssen und ich finde es immer gut, wenn man mitten in einer Geschichte anfängt, über eine fiktiver Preson, quasi als Intro, sowas wie:

....Es ist Montagmorgen, Stefan hat sich fertiggemacht, geduscht, angezogen, sich einen Kaffee gekocht, das hat schon wieder zuviel Zeit gekostet, er weiß, dass er jetzt gehen muss, sonst kommt er szu spät zur Arbeit, er steht schon im Flur, die Tasche inder Hand, es ist höchste Zeit...ist der Herd aus?...ich habe doch gar nichts gekocht, nur Kaffee getrunken...aber die Kaffeemaschine ist aus, oder? Ich habe den Schalter 5 mal ein udn ausgeschaltet, 5 mal muss es immer sein, aber sicher bin ich nicht, verdammt, ich muss nochmal nachsehen...mein Chef wird sauer werden, ich bin wieder viel zu spät.

So oder so ähnlich vielleicht. Das Intro läßt Du offen und beginnst dann z.B. mit einer Statistik, so wie:

So wie Stefan geht es in Deutschland xy Personen, die unter Zwangsstörungen leiden...

LG

Wenn Du Deine Mitschüler zum aktiven Mitmachen bewegen willst, so kannst Du gleich zu Anfang ein Beispiel zeigen.

Du forderst einen auf, die Tür zuzumachen, er hat aber in diesem Fall dann den Zwang, die Tür 3-4 mal auf- und wieder zuzumachen, da dies sein Zwang ist.

Einen anderen forderst Du auf, genauso Fenster auf- und zuzumachen.

Den nächsten lässt Du die Stifte, die er dabeihat, zählen. Auch das ist ein Zwang, wenn man ständig irgendwas zählen muss.

Anhand dieser Beispiele kannst Du dann ins Thema direkt einsteigen.

Teile Süßigkeiten aus, dann hören Sie die gespannt zu. Habe ich auch gemacht...

Oder nimm einen Knaller mit, von Silvester, (kein Feuerwerk nur so ein Ding, xd weißt du was ich meine?)
Und knalle das, dann sind sie auch aufmerksam