Einstieg für Referat über Tierversuche?

4 Antworten

Wo liegt der Sinn des Referates...? Wie kann ein Lehrer so ein Thema veranschlagen ohne zu wissen,

dass seit 2013 in der Eu keine Kosmetikprodukte mehr verkauft werden dürfen, die mit Hilfe von Tierversuchen hergestellt wurden.....

Zwei cremedöschen von 2 Verschiedenen Firmen, wo du weißt, dass die einen Tierversuche machen, die anderen nicht. Aufschrauben, Inhalt zeigen. "Ich habe hier zwei Cremes, die sich auf den ersten Blick kaum unterscheiden. Im Folgenden möchte ich gemeinsam mit euch einen Blick auf die Hintergründe werfen, um euch zu zeigen, dass sie sich sehr wohl sehr deutlich unterscheiden..." Usw

Undsonstso  29.09.2015, 16:04

Wenn die Referentin allerdings Gegner von Tiervbersuchen ist, macht sie sich mit dem Erwerb solcher Cremes aber unglaubwürdig in doppelter Hinsicht !!

Callas113  29.09.2015, 22:21
@Undsonstso

Dann vielleicht nur Bilder der Cremes zeigen. Der Effekt bleibt ja der gleiche.

Ich mag es einfach, wenn es bei Referaten was zum "Anfassen" gibt. Das erregt viel mehr Aufmerksamkeit. Aber in diesem speziellen Fall hast du recht.

Tocopherol  30.09.2015, 10:08
@Callas113

Allem voran sollte ihr der Lehrer dafür aber eine schlechte Bewertung geben wegen mangelhafter recherche

Seit 1986 sind Tierversuche für Kosmetik in Deutschland verboten, in der EU ist seit 2013 der Handel mit Kosmetikprodukten, die im Tierversuch getestet worden, verboten.
Künstliche Haut ist das momentan einzig zugelassene Organ als Ersatzmodell. Hier kann wesentlich effektiver (und billiger) als am Tier getestet werden.

Das nur mal als ein paar Hintergrundinfos...

Frag in die Klasse speziell an die Mädels, Wisst ihr eigentlich wieso ihr euch schminken könnt ohne irgendwelche Pusteln zu bekommen oder einen Juckreiz, bla bla bla und los gehts.