Fällt euch ein guter Einstieg für ein Referat "Berliner Mauer" ein?

6 Antworten

Beginne mit dem Tag des Mauerbaues am 13. August 1961!

Ich würde in ironischem Ton mit “Niemand hat(te) die Absicht eine Mauer zu errichten“ beginnen.

Dann kannst Du aufbauen, auf Beginn des Baus etc.

Viel Erfolg

Trump möchte eine Mauer gegen illegale Flüchtlinge aus Mexiko bauen. Aber die Idee kommt nicht von ihm, er hat sie sich abgeschaut.
Was passieren kann, wenn man eine Mauer errichtet, kann man an einem Beispiel der deutschen Geschichte sehen.

Die Berliner Mauer war kein Phänomen.

Schon die Römer zogen den Limes durchs Land und den Hadrian Wall in England.
Die Chinesen bauten eine Mauer um sich vor Barbaren zu schützen, die kamen trotzdem, in Ausprägung der Mandschus.

Die Berliner Mauer machte aus der DDR ein Staatsgefängnis.
Es ging nicht darum die Westdeutschen an der Flucht zu hindern, sondern die Ostdeutschen.

Trotzdem ging es drunter und drüber, also drunter durch und oben drüber, mit wahrlich kreativen Ideen.
Zuweilen ging es auch mittendurch, via Gefangenenfreikauf.