Guter einstieg bei einem Referat über Agrarwirtschaft?

2 Antworten

Das hängt sehr stark davon ab, worauf Du bei dem Referat hinaus willst.

Das Ende ist sozusagen die Antwort auf die Frage oder die Lösung des Problems oder die Erklärung der These, die Du in Deiner Einleitung formulierst.

Um also einen guten Einstieg zu machen, muss das Ergebnis fest stehen, damit Du zu Beginn die zughörige These / Frage / Problemstellung formulieren kannst.

Beispiele:

Ist das Ergebnis Deines Referats, dass Agrarwirtschaft vor dem Untergang steht, solltest Du die Einleitung in etwa so formulieren:

Welche Zukunft hat Agrarwirtschaft überhaupt noch? Ich werde zeigen, dass...

Oder geht es darum, dass Agrarwirtschaft verstaatlicht werden soll, dann solltest Du die Einleitung in etwa so formulieren:

Wie kann man bei den heutigen Kosten eine produktive Agrarwirtschaft realisieren? Ich habe anhand verschiedener Konzepte erarbeitet ...

Oder vergleichst Du die Agrarwirtschaft Deutschlands mit der in Südamerika, dann solltest Du die Einleitung in etwa so formulieren:

Wer war schon mal in Peru? Habt ihr Euch Gedanken gemacht, wie dort Gemüse angebaut wird? ...

Du siehst, es gibt keine allgemeine Einleitung die man immer zum Thema "Agrarwirtschaft" formulieren könnte.

Es hängt vom Inhalt Deines Referates ab.

-----

(P.S.: Lies mal den ersten und letzten Satz meiner Antwort hier)

Leg jedem eine Kartoffel auf den Tisch und erklär kurz, was die Kartoffel alles durchgemacht hat bis zu diesem Punkt. :)

tabeajns  22.01.2020, 08:58

Das ist ne witzige Idee :D