Guter einstieg ins Referat über den Marathon?

5 Antworten

Du musst immer öffentlich sprechen also nicht Stottern und nicht ganze Zeit nach unten schauen Schau die Leute vor dir an und spreche frei. Sag am ersten über was du Referat gemacht hast und warum du dieses Referat ausgesucht hast

"Guten Morgen, Leute! Heute schon gerannt? Es gibt durchaus eine Vielzahl von armen Menschenseelen, die freiwillig .... km weit rennen möchten. Schauen wir heute einfach mal hinter die Kulissen des MARATHONS! Hört sich gefährlich an, ist es aber nicht."

vielleicht kannst einen kurzen Film darüber zeigen und danach die Repression beginnen; weil du musst dich ja darauf vorbereitet haben auf das Thema Marathon?

Du solltest auf jeden Fall interessant wirken und die Zuhörer in deinen Bann ziehen, die auch Interesse an deinem Vortrag dann haben und mit Interesse zuhören.

Viel Glück Dir

"Jedes Jahr gibt es Hundert Millionen Menschen, die laufen gehen. Doch nur weniger als 1% überwinden sich zu der Königsdisziplin, dem Marathon. Doch was ist der Marathon überhaupt?"

Ist doch in dem Fall ganz einfach:

Erzähl doch zu Anfang die Geschichte von Pheidippides!

https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/sport/marathon/index.html

Eventuell kannst Du Dir zur Veranschaulichung eine Karte vom südlichen griechischen Festland aus dem Internet ausdrucken, oder Du darfst Dir von der Schule eine Karte ausleihen! (Also es sollte Marathon und auch Sparta drauf sein!)

Hoffentlich kommt jetzt mein Tipp nicht zu spät!!

Καλή τύχη - Kali tychi - Viel Glück!