Codetaster Schartec an hörmann Promatic 4?

1 Antwort

Also hast du dir die Spannung für den Codetaster über die Klemmen 20 und 5 geholt, den Taster aber dann an die Tasteranschlüsse mit + und - angeschlossen?

Ich wäre verwundert, wenn das gehen würde.

So hätte ich es versucht:

Bild zum Beitrag

Im übrigen scheint mir das keine so richtig sichere Zutrittskontrolle zu sein.
Die Validation findet komplett im Außengerät statt, man könnte das Tor also von außen (nach Zerstörung des Codetasters) durch Verbinden der richtigen Drähte öffnen.
Wenn ein Relais für die Ansteuerung verwendet wird, würde sogar ein starker Magnet an der richtigen Stelle ausreichen.

Es gäbe von Hörmann z.B. den Funktcodetaster FCT 3-1 BS oder als kabelgebundene Lösung den CTR 1b-1 mit separater Auswerteeinheit im geschützten Bereich.

Nun ist aber natürlich die Frage, wohin führt die Garage und was steht da drin.
Das ist eben immer eine Frage von Verhältnismäßigkeit.
Ich wollte das hier nur auch erwähnt haben.

 - (Garagentorantrieb, Hörmann)
Tobi52706666
Fragesteller

vielen Dank für die Antwort werde es heute Abend gleich mal austesten.
Bin mal gespannt ob das ganze so funktioniert.

Das Garagentor hat eine relativ sichere Lage wo ich hier denke ich mit dem Schartec arbeiten kann ohne Angst haben zu müssen.

140Colin  11.07.2022, 14:46
@Tobi52706666

Ich drücke dir die Daumen, dass es so funktioniert.

Leider gibt es von Schartec keinerlei Schaltpläne, aber ich vermute, dass da ein Relais drinsitzt welches dann einen Kontakt zwischen Lila und Blau schließt.

140Colin  12.07.2022, 17:16
@Tobi52706666

Ich bin ein wenig neugierig:
Darf ich fragen, ob du schon dazu gekommen bist und ob es so funktioniert?