Tor Antrieb vom Hörmann Supramatic 3 reagiert der Wandschalter nicht mehr?

4 Antworten

Wenn da eine Sicherung drin verbaut ist und die "durch" ist würde garnix mehr gehen. Ich kann mir nicht vorstellen dass der Stromkreis "Wandschalter" extra abgesichert ist.

Mach das ganze Gerät mal doof--also Strom komplett weg für 10 min. und versuchs dann noch mal. Anleitung Seite Störungen, steht da vielleicht was?

LG Opa

mexxbb
Fragesteller

hab es schon versucht stromlos da steht nix drin. danke

hast Du die Leitung vom Taster mal am Torantrieb abgeklemmt und dann dort probeweise mit einem Draht überbrückt? Dann weiß man, ob es am Antrieb oder am Kabel liegt.

mexxbb
Fragesteller

hab ich auch gemacht ja, kurz überbrückt... ohne Funktion. Was kann dann kaputt sein?

danke

freejack75  09.10.2017, 16:52
@mexxbb

hmm, wenn ich so lese was du noch alles probiert hast: da wird was auf der Steuerplatine kaputt sein.

mexxbb
Fragesteller

Ok. Ja denke ich mir auch.

Der  Wandtaster verbi det beim Drücken die beiden Anschlusspunkte in der Torsteuerung.  Klemm das Kabel dort ab und verbinde die Kontaktee; wenns dann geht., liegt es nicht an der Steuerung.  Dann verbindest du die beiden schalterseitigen Kabel: wenns dann geht,  ist der Taster  defekt.

mexxbb
Fragesteller

hab es schon probiert ja, leider kommt kein signal an...

Klingt nach Drahtbruch im Kabel. Die dünnen starren Kupferkabel (Klingeldraht) brechen gerne ein Stückchen nach dem Ende ab. Es steckt dann noch in der Isolierung und sieht gut aus, ist aber nix mehr.