Fernbedienung selber bauen?

3 Antworten

Du musst vorwärts rückwärts steuern, und jedes Rad brauchst also 2Relais pro Rad und damit einen 4-Kanal Empfänger. Den gibt es nicht also nimmt man 2x2 Kanal.
Ich empfehle den da. Leistungsrelais, Niederspannung, Dauerschaltung!!!!! Relais bleibt geschlossen solange der Handsender gedrückt bleibt und öffnet dann erst wieder.
Heisst PR433-4 von Homelink oder Chamberlain... mal gurgeln.
Handsender TX4UNI oder 94335 oder 84335

Wenn du eine andere Fernbedienung (Sender) nimmst, musst du auch einen andern Empfänger einbauen.
Die Sendefrequenz allein reicht nicht, es gibt unendlich viele Systeme mit diesem Frequenzband.
Denn auch die Codes der Kommandos müssen übereinstimmen.
Zudem müssen sich Fernbedienung und Emfänger "kennen", also auch den gleichen Identifikationscode haben. Sonst könntest du plötzlich auch fremde Wohnwagen fernbedienen.

Auch wenn Sendefrequenz und Kommandos identisch wären, müsste der Sender beim Empfänger (oder umgekehrt) eingelernt werden können, und das ist bei verschiedenen Produkten fast ausgeschlossen.

tja trotz der frequenz fehlen dir ja noch die komandos..weisst ja nicht was die fernbedienung sagt..