Deckenhalterung für TV selber bauen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also wenn ich das richtig verstehe, willst du den halter automatisieren. dafür ist die motorleistung von einem kW vieeeeel zu viel! es sei denn du willst den fernseher wirklich schnell auf und ab schwenken. 1 kW das sind 1,36 PS das würde ungefähr ausreichen, um 100 kg innerhalb einer sekunde um einen meter anzuheben!

ich würde hier auf ein motörchen mit 75 bis 100 watt setzen und das ganze muss so wie so mit einem getriebe versehen sein. wenn du nun an der stelle ein schnekckengetriebe verwendest, ist das ganze selbsthemmend, d.h. du brauchst garkeine arritierung...

lg, anna

xexes
Fragesteller

Wo findet man solche Motoren bzw Motorsteuergeräte?

Peppie85  25.05.2021, 11:51
@xexes

fertige steuergeräte gibts dafür in dem sinne vielleicht beim hersteller solcher halterungen. aber ob die so was raus rücken? hier ist selbst bauen angesagt. aber das ist für einen maschenebauingeneur eigendlich usus...

motoren findet man genügend für so was. einfach mal die augen und ohren offen halten:

https://www.google.com/search?q=motor+35w+schneckenantrieb

stellt sich noch die frage, welche spannung und vor allem welche stromart..

für selbstbastler empfielt sich immer der schutzkleinspannungsbereich. das wäre bei DC theoretisch bis 100 volt. bei AC theoretisch bis 48 volt. ich würde aber angesichts der geringen benötigten leistung drunter bleiben. sagen wir 24 volt. da findet sich einiges.

die ansteuerung ist über relais relaitv einfach. du musst nur entsprechend umpolen. dann bedarf es noch endschaltern, die verhindern dass der motor zu weit läuft und sich z.B. das gesamte seil abspult wenn du mit einer winde arbeitest, oder der fernseher in die decke gedrückt wird bzw. das konstrukt sich krumm biegt vor lauter kraft.

nur zur sicherheit, die ansteuerung der einzlenen Motoren:

DC: vertauschen von plus und minus

Bürstenmotor (Universalmotor): umpolen von Anker oder Läuferwicklung

asyncron AC: anlegen der Phase je nach drehrichtung zwischen dem kondensator und der 1. wicklung bzw. der 3. wickllung und dem kondensator.

drehstrom (asnycron oder syncron): vertauschen von 2 der 3 phasen.

man könnte je nach konstruruktionsweise auch darüber nachdenken, was fertiges von zuliferern zu verwenden. z.B. die firma beckerantriebe oder die firma radamacher bieten eigendlich für jalosien entsprechende geräte an, da sind (umdrehungsgeführt) auch direkt endschalter drin.

aber zurück zum 24 volt DC: wenn man das geschickt anstellt, kann man wenn man die endschalter entsprechend zwischen die öffner und schlißerkontakte platziert, sogar mit einem einzigen relais realisieren.

der kern dabei ist der, dass das relais als umpoler angeschlossen wird. d.h. im stromlosen zustand der strom "gerade durch das relais" fließt, während bei angezogener spule die pole vertauscht werden.

so wäre dann zum ansteuern quasi nur einfach die stromversorgung ein bzw. auszuschalten. und die endschalter müssten dann entsprechend zwischen der stromversorugng und dem schließerkontakt bzw. dem öffnerkontakt platzert werden um den antrieb bei erreichen der endlage abzuschalten.

lg, anna

PS: auch linearantriebe wie sie z.B. für dachluken verwendet werden könnten eine alternative darstellen.

Ich würde mit 12 V arbeiten.

Empfänger und Geber von einem Ferngesteuertem Auto wäre für die Fernbedienung gut.

Dann brauchst du noch irgendwelche 12 V Motoren. Es gibt so viele.

Als Energiequelle einen 230V auf 12V Adapter oder Trafo.

Mit paar Kabeln Empfänger mit Motoren und 12V Energiequelle verbinden und es müsste funktionieren.

Ich würde vorm Einbau alles prüfen.

xexes
Fragesteller

was brauch ich dazu alles ? wie würdest du eine Sperre realisieren? mit einem Stift der einrastet in der oberen Position. Der muss ja wieder entriegelt werden. Wie soll man das verwirklichen?

xexes
Fragesteller
@KarlEik

und wie mach ich die Ansteuerung von dem Servo? Da muss ich ja was Programmieren. zb in Verbindung mit einem Sensor, weil er nicht verriegelen soll, wenn er noch nicht ganz oben ist!

KarlEik  25.05.2021, 11:36
@xexes

Mit der Fernbedienung. Da kannst du speziell ein Knopf für die Verriegelung nehmen.

xexes
Fragesteller
@KarlEik

Gibts da auch was schöneres? So eine Fernbedienung schaut dann doch etwas Klobig aus

KarlEik  25.05.2021, 11:42
@xexes

Google : "12V Fernbedienung und Empfänger" oder ähnliches.

xexes
Fragesteller
@KarlEik

Wie Verknüpfe ich dann Servo mit Empfänger? Da muss doch ein Zwischenstück rein sprich ein Motorcontroller oder ?

KarlEik  25.05.2021, 11:49
@xexes

Also den Empfänger verbindest du mit einer 12V Energiequelle.

Der Empfänger gibt diese Spannung per Knopfdruck weiter, wie ein Schalter.

Den Servomotor Verbindest du per Kabel an den Empfänger (Wo die Spannung rauskommt). Jetzt bekommt der Motor per Knopfdruck Spannung und fängt an zu drehen.

xexes
Fragesteller
@KarlEik

Ja, aufhören sollte er halt dann auch 🧐

KarlEik  25.05.2021, 13:08
@xexes

Wenn du aufhörst den Knopf zu drücken. Du könntest auch ein Knopf zu Verriegeln (rechtsdreh) und einen für Entriegeln (linksdreh) nehmen.

Ganz schön viele Grundsatzfragen für einen Maschinenbauingenieur!

Leistung = Arbeit pro Zeit

Arbeit = Kraft * Weg

also Gewicht des Fernsehers und Zeit für das Verstellen festlegen und benötigte Leistung berechnen. Gerne 100% Zuschlag

Dann Mechanismen festlegen und das benötigte Drehmoment ermitteln.
Erst danach kann der Motor und das ggf erforderliche Getriebe festgelegt werden, das dann im Internet gezielt gesucht werden kann.
Steuerung mit ein aus bzw auch auf/ab in Kombination mit Endschaltern könnte genügen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
xexes
Fragesteller

Wow, danke, dass du mir das jetz vorkaust, das sind alles sachen, die ich selber weiß und nicht mal wissen wollte.

mich interessiert nur wie ich die Steuerung mit ihren einzelnen Komponenten realisieren kann.

Man kann ja auch genau mit Drallsatz rechnen, soll ich den Fernseher vorher auspendeln um seine Trägheitsmomente um x,y und z zu ermitteln? Oh mann

biggestmaxi  25.05.2021, 23:58
@xexes

Dann schau doch mal bei Fernbedienung für Fensterrollos oder Markisen da gibt es so etwa die Großenotdnung

xexes
Fragesteller
@biggestmaxi

Wie gesagt an dem wird es nicht scheitern, sondern eher an dem Programmieren/Schaltung erstellen

biggestmaxi  26.05.2021, 20:19
@xexes

Der Antrieb und die Fernbedienung auf/ab/stop sind komplett verfügbar. Da braucht es keine besondere Kenntnis oder Programmierung oder Spezialelemente. Muss nur in die Mechanik entsprechend raffiniert integriert werden.

xexes
Fragesteller
@biggestmaxi

Wo soll es sowas im einzelhandel geben? Ich brauch auch einer Verriegelung, dass mir das Teil mal nicht auf den Kopf fällt.

sag mit bitte wo ich als normale Person sowas kostengünstig erwerben kann. Ich hab dazu nichts gefunden

biggestmaxi  26.05.2021, 20:30
@xexes

Ich habe einfach im Internet eingegeben: „elektrische Markisensteuerung mit Fernbedienung“ da kommt jede Menge