Wohnwagen selber bauen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich geht das, ist aber alles nicht so einfach, du musst da schon handwerklich geschick sein. Das Fahrgestell muss schon mal für ein bestimmtes Gewicht und größe ausgelegt sein.

Dann das Material, es sollte auch nicht schwer sein und zum Schluß kommt noch die Gasprüfung und dann der TÜV, ohne dessen Segen läuft nämlich nichts.

Woher ich das weiß:Hobby
Lottl07  03.07.2022, 20:20

Freut mich wenn ich helfen konnte und Danke fürs Sternchen.

Ich würde davon ausgehen, dass Du ein vorhandenes Fahrgestell nutzt?

Voraussichtlich wirst Du nicht in der Lage sein, Crashtests durchzuführen etc...

Eine Sonderabnahme beim TÜV ist keine simple Angelegenheit.

Du zahlst für Teile ein mehrfaches dessen was ein professioneller Ausbauer zahlt.

So gesehen würde ich vermuten, der Aufwand könnte insgesamt größer werden als einen gebrauchten zu kaufen und den vielleicht nach Deinen Vorstellungen umzubauen.

Im Prinzp schon, ja!
Musst halt wissen, wie es funktioniert und was erlaubt ist und was nicht. Der Wagen muss ja auch vom TÜV abgenommen und zugelassen werden.

python1401
Fragesteller

Danke sehr! Ich werde mich also mit TÜV beschäftigen.

Wenn Du handwerklich begabt bist, geht das. Aber ohne Tüv Abnahme, Kennzeichen & Versicherung darfst Du nicht auf öffentliche Straßen.

Gehen geht immer alles, aber was versprichst du dir davon?