Im Wohnwagen lange leben, worauf sollte man achten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstes Problem wurde genannt: Du musst einen CP finden, der Dauerwohnen erlaubt und bei dem einen Anmeldung möglich ist.

Die Idee klingt für viele interssant, scheitert aber oft an der Realität. Es könnte nämlich teurer werden als ein Zimmer / eine Wohnung zu haben. Ein wichtiger Aspekt sind Energiekosten.

Die meisten Wohnwagen haben keine supergute Isolierung und keine besonders guten Fenster. Im Winter heizt Du also alles 'raus. Bedeutet: Sehr oft zum Baumarkt, teures Gas kaufen oder auf dem Campingplatz (noch teurer) besorgen) oder Du brauchst übermäßig viel Strom, der auf dem Campingplatz auch oft das Dreifache kostet wie zu Hause.

Es gibt für solche Themen auch spezielle Foren im Web. Da findest Du konkretere Informationen und Erfahrungsberichte.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin WoMo Besitzer und Nutzer seit vielen Jahren.

Auf drei Dinge solltest du achten

  1. Isolierung
  2. Isolierung und
  3. nochmal Isolierung.

Das gilt für Sommer wie Winter! Meines Wissens nach gibt es für Wintercamping spezielle Modelle.

Polaris aus Schweden bietet wintertaugliche Wohnwagen außerdem bieten einige Anbieter auch ein Winterpaket an mit Fußbodenheizung, bessere Isolierung. Das bedeutet aber das du dir dann einen neuen Wagen kaufen musst.