Garagentor von Hoermann wird fremdgesteuert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass verschiedene Produkte auf der gleichen Frequenz funken ist leider der Fall.

Ich war mal stolzer Besitzer eines Range Rover. Leider war immer wieder die Batterie leer. Es stellte sich heraus, dass die Bordelektronik von einem fremden Sender angesprochen wurde. Gab keine Lösung seitens des Herstellers. Man sagte mir, dass die Hardware nicht umgestellt werden kann.

Wenn deine Funkverbindung nicht verändert werden kann, zB andere Frequenz, dann vermute ich, dass du neue Hardware brauchst.

danyso
Fragesteller

Durch Nutzung der Ersatzfernbedienung hat sich das Problem gelöst. Die Ersatzfernbedienung hat einen etwas anderen Code. Ich musste nur die alte rauslöschen und die neue einspeichern.

Aaleas  13.06.2018, 12:45
@danyso

Danke, dass du die Lösung geteilt hast. Bei uns steht eine neue Automatik auch demnächst mal an. Da Hoermann hier die Möglichkeit bietet die Codes zu wechseln, werde ich mir diesen Hersteller genauer anschauen.

Aaleas  13.06.2018, 12:58

Habe mich ein wenig näher beschäftigt. Es gibt einen Frequenzplan der BRD.

Funksender mit 433MHz für zB Garagentore fallen unter den Frequenzteilplan "247" mit dem Eintrag "247003"

In den Nutzungsbestimmungen sind die weiterführenden Hinweise eingetragen. (Ein paar weitere Kürzel un Nummern). Diese sagen vereinfacht (unter anderem), dass Störungen durch andere Sender und Empfänger auftreten und hingenommen werden müssen.

Ich habe auch erfahren, dass es selten, aber vereinzelt vorkommt (wohl eher bei etwas älteren Modellen), dass eine Funkfernbedienung für ein Kfz auch schon mal ein zweites Kfz geöffnet hat. Wie der aktuelle Stand der Ein-eindeutigkeit dieser Funksignale, wäre spannend.

Ich werde mich in Zukunft um eine sichere Codierung bemühen.

Hier der Link zum Frequenzplan, für die, die es interessiert:
https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/Frequenzplan.pdf?__blob=publicationFile&v=11

Wenn du nicht umstellen kannst, kann es vielleicht der Nachbar, weil er ja ein neues Produkt hat.