Rollladen heim, und ,Haus?

Von außen  - (defekt, Rollladen) Von innen - (defekt, Rollladen) Der kasten - (defekt, Rollladen)

2 Antworten

Hallo tanitani23

aus der Ferne lässt sich da eigentlich schlecht Rat geben.

Frage:

Der Rollladen ist ja ein wenig geöffnet. Lässt er sich denn schließen und wieder bis zu dem Punkt zurückfahren.

Wie breit ist der Rollladen?

LG

tanitani23
Fragesteller

Hallo ,nein er bewegt sich gar nicht mehr .ca 2meter

Zwergbiber50  06.05.2017, 18:29
@tanitani23

Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, warum ein Rollladen sich nicht öffnen oder schließen lässt. Bei handbedienten Rollläden hat man gute Chancen, den Grund herauszufinden.

In eurem Fall könnte der Motor einen Schaden haben.

Möglich ist auch, dass sich die Lamellen so ungünstig verschoben haben, dass der Motor praktisch blockiert wird. Das ist aber eher unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen. Wenn möglich und bei genügend Platz den Rollladen von Hand so weit wie möglich hochschieben zur Entlastung und fühlen, ob sich im Kasten Lamellen verschoben haben.

Es gibt noch weitere Möglichkeiten, aber die kann man nur nach dem kompletten Ausbau anschauen.

Ihr werdet wohl oder übel eine Fachfirma zu Hilfe holen müssen.

Tut mir leid, dass ich nicht weiter helfen konnte.

(Ich habe mal eine Zeit lang in einem Markisenbetrieb gearbeitet, deswegen kenn ich mich etwas aus.)

Wenn der Motor brummt und nicht läuft klemmt die Bremse. Dann kann schnelles Aufwärts Abwärts schalten die Bremse lösen. Das ist 3x pro sekunde oder so schalten. Auf-Ab-Auf- Ab usw. Wenn es nur klickt und das wars dann ist die Elektronik defekt. Der Rollladen hat den Fahrweg verlernt usw. In beiden Fällen ist der Motor eigentlich Schrott. Im ersten Fall kann man mittels Zerlegen des Motors die Bremse bearbeiten unter anderem mit Sprühöl aber richtig wird das nicht mehr. Wenn Bremsen hängen ist das ein Toleranz oder Materialfehler. Tröstlich ist für rund €39.- gibt es einen neuen Motor im Baumarkt.

tanitani23
Fragesteller

Hallo ,Danke für die Antwort,es ging am Anfang wirklich so das wir immmer auf und ab geschaltet haben und der Rollladen dann irgendwann ging !!!jetzt aber nicht mehr .wie können wir denn den Rollladen ganz abrollen ?oder überhaupt an die Bremse oder Motor rankommmen ?er bewegt sich ja gar nicht mehr !lg

tanitani23
Fragesteller

Hallo ,ich hab es eben noch mal mit hoch runter schalten probiert .es hat geklappt !!!!er ist jetzt oben .aber wie gehen wir vor um die Bremse bezw den Motor zu tauschen ?danke

Automatik1  08.05.2017, 20:49
@tanitani23

Die Bremse ist im Motor drinnen. Dazu muss erstmal der Motor ausgebaut werden. Rollladen ganz geschlossen. Ich bin sicher es gibt zig youtube Videos. Guckste mal